Wanderung durch das Suldtal nach Suld (Gemeinde Aeschi)

Publiziert von johnny68 , 26. April 2020 um 18:01.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:16 April 2020
Strecke:Faltschen - Suldtal - Suld - Steinweide - Faltschen

Heute war eine leichte Frühlingswanderung angesagt. In den Bergen liegt noch Schnee, und man sollte ohnehin gegenwärtig keine Bergtouren unternehmen. Also: etwas einfaches, aber doch mit einigen schönen Eindrücken und Aussichten.

Das Suldtal, das sich von Mülenen (Gemeinde Aeschi b.S.) nach Südosten bis weit in den Berge hinein erstreckt, ist wildromantisch. Es steht unter Naturschutz und beinhaltet demzufolge eine grosse Artenvielfalt an Pflanzen und Tieren. Durch das Tal fliesst die Suld, ein wasserreicher Wildbach, der gegenwärtig vom Wasser der Schneeschmelze an der Schwalmere etc. profitiert.

Ich startete meine Tour in Faltschen (Gemeinde Reichenbach i.K.). Beim Schulhaus hat es einen Gratisparkplatz. Ich folgte dem Weg, der in Richtung des Tobels der Suld führt. Zuerst über Matten, dann steil den waldigen Abhang zum Bach hinunter, über eine kleine Brücke und ennet des Bachs wieder hoch auf die bewirtschaftete Landwirtschaftsfläche oberhalb des Waldes. Hier führt der Weg auf einer Forstrasse leicht abwärts, und man erreicht bald den Bach. Ihm entlang geht es, zuerst auf der Forststrasse, alsdann auf dem als Bergweg markierten Pfad, der an einigen Stellen unter Unwetterschäden gelitten hat. Bis zu einer kleinen, gedeckten Brücke bleibt man auf dem schmalen Pfad. Ennet der Brücke hat es wieder ein Fahrsträsschen, dem man folgt. Einige hundert Meter weiter muss man entscheiden, ob man rechts oder links des Baches geht. Von hier aus ist es noch 20 Minuten bis zum Weiler "Suld", wo es Alpgebäude und eine Wirtschaft hat (gegenwärtig geschlossen). Von Aeschiried aus kann man mit dem PW auf diese Alp fahren.

Für die Rückkehr benützte ich den "Panoramaweg", der leicht ansteigend an der Bergflanke des "Cholebärgli" verläuft und später in eine Forstrasse mündet. Diese führt nach einigen Minuten aus dem Wald hinaus auf die saftigen Matten bei Steinweide. Über Nebensträsschen erreicht man wieder Faltschen.

Hier mein GPS-Track auf map.geo.admin.ch:

Tourengänger: johnny68