Spaziergang auf schmalen Pfaden durch den Oberwald

Publiziert von WolfgangM , 3. April 2020 um 10:53.

Tour Datum: 1 April 2020
Strecke:Karlsruhe Tivoli - Oberwald und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ich wohne dort.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ich wohne dort.
Kartennummer:opentopomap.org

Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal einen Spaziergang durch den heimatlichen Oberwald hier bei hikr.org eintragen würde, wo normalerweise eher große Bergtouren beschrieben werden. Aber in Corona-Zeiten ist eben nichts normal. Immerhin gibt es bei uns noch keine komplette Ausgangssperre, so dass man noch einzeln durch den Wald spazieren gehen kann, was ich auch fast jeden Tag mache.

Auf der hier beschriebenen Tour vermied ich soweit möglich die breiten Waldwege, auf denen die meisten Jogger, Spaziergänger und Radler unterwegs sind, sondern nutzte bevorzugt schmale "lauschige" Pfade. Allerdings ist dort das in Corona-Zeiten nötige weite Ausweichen mühsamer, wenn einem jemand entgegenkommt. Unterwegs kam ich an den wichtigsten Gewässern des Oberwalds vorbei, dem Erlachsee, dem Oberwaldsee und dem Scheidgraben, und als besonderem Höhepunkt begegnete ich einer Mandarinente. Mehr dazu in den Bildern und Bild-Texten.

Tourengänger: WolfgangM