Inwil - Eibelerbach

Publiziert von ᴅinu , 29. April 2020 um 06:51.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:31 März 2020
Geo-Tags: CH-LU
Strecke:6,6 km

Die aktuelle Situation der Corona Krise zwingt uns kreativ zu sein. Zuhause in den eigenen vier Wänden wird es mit einer fünfköpfigen Familie schnell mal eng und wir suchen uns nach doch 11 Tagen die Flucht in nahe, eher einsame Wälder. In der Recherche via https://map.geo.admin.ch entdeckte ich bei Inwil ein Bachtobel, welches entdeckt werden wollte.

Nach einer kurzen Fahrt mit dem PW parkieren wir auf dem Parkplatz vom Schulhaus Inwil. Über breite Quartierstrassen erreichen wir den Eibelerbach und spazieren auf der asphaltierten Strasse in den Wald hinein. Bei der Deponie findet man diverse Biotope und einen Weiher. Anschliessend wechselt die breite Strasse in einen gut gepflegten Wanderweg.

Bereits nach wenigen hundert Metern erreichen wir im Bachtobel die Wasserfälle, welche sich schleierhaft über die Wände tropfen. Später auf der Rundwanderung gäbe es noch weitere zwei Wasserfälle zu entdecken, da es länger nicht mehr geregnet hat lassen wir diese aber aus. Wir wandern stattdessen seriös dem Wanderweg entlang durch den Eibelerwald Richtung Eibel, durch den Mooswald in den Rütiwald. Hinter dem Rütiwald treffen wir auf ein Gehege mit vielen Kängurus. Im Rütihof kehren wir dann auch und ziehen eine Schleife auf die andere Seite des Rütiwaldes

Via Mooswald und Eibelerwald erreichen wir über den östlich verlaufenden Weg wieder Inwil, wo wir beim Pfadiheim den Wald verlassen und auf dem asphaltierten Weg zurück zum Parkplatz spazieren.

Tourengänger: ᴅinu