Gitschenen Schrindi Unter Bolgen Schneeschuhtour

Publiziert von Bikyfi , 1. April 2020 um 07:33.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:14 März 2020
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-UR   Bauen - Brisen - Bürgenstock
Strecke:12km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:St. Jakob

Mit dem Ziel Schwalmis oder Risetenstock ... oder beidem, parkierten wir an der Talstation in St. Jakob und entschieden bis Gitschenen mit der Bergbahn zu fahren.
An der Bergstation informierten wir uns über die Bedingungen zu unserem Ziel. "Machbar" hiess es. Wir schnallten die Schneeschuh an und zogen los. An der Bergstation am Skilift (es wurde an diesem Tag alles abgebaut) erkundigten wir uns nochmals kurz nach dem Weg, da dieser offensichtlich durch einen Bereich querte der übersäht war mit Nassschneelawinen.
Man sagte dass diese Lawinen gestern runtergekommen seien, wie es bei Unter Bolgen aussieht sieht man erst, wenn man den Hang quert und durch die kurze Waldpassage geht bis zum ersten Schopf. Aber empfehlenswert sei die Tour nicht da die Schneedecke auf nicht gefrorenem Boden liegt. Die Aussage war qualifiziert genug für uns. Wir entschlossen dennoch einen Blick auf den Aufstieg ab Unter Bolgen zu werfen und querten kurzerhand den Hang und das Wäldchen.
Bei dem grossen Schopf am Waldrand angekommen sahen wir dass dieses Terrain für den heutigen Tag zu heikel ist und wir machten kehrt. So entschlossen wir dem Pfad zu folgen, der auf Nachfrage ins Tal folgen sollte. Er war mit Stickeln markiert.
Doch der Weg führte keineswegs ins Tal sondern war ein Schneeschuhpfad als Rundweg über Schrindi angelegt. Das merkten wir allerdings erst zu spät nachdem wir keinerlei Tiefenmeter machten und an der Kehre angekommen waren. So machte wir die Runde komplett, genossen die Ruhe im Wald um wieder zurück an der Bergstation zu entscheiden, den RICHTIGEN Wanderweg (nach 2x nachfragen) zur Talstation zu begehen.
Trotz das unser, zugegeben hoch gestecktes Ziel an diesem Tag nicht erreichbar war, war^s eine schöne abgelegene Tour.

Tourengänger: Bikyfi