Kurzbericht

Englkopf 1421m - Am Ende der Welt oder Das Reich der Engel

Publiziert von georgb , 26. Februar 2020 um 18:24.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:25 Februar 2020
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Terenten-Margen
Kartennummer:tabacco Pustertal

Bei Terenten zweigt ein Sträßchen nach Margen und Talson ab und wenige Kilometer danach enden alle Abzweigungen, das Ende, zumindest der Terner Welt. Nur die Terner Engel sind hier noch allgegenwärtig, der Name Engl ist in Terenten sehr verbreitet und bei Hohenbichl steht auch ein "Gipfel" mit diesem Namen, der Englkopf.
Der unscheinbare, bewaldete Hügel ist leicht zu erreichen und der Weg dahin führt am netten, sagenumwobenen Onewandter Stöckl vorbei. In der gepflegten Kapelle steht eine vom Feuer wundersam verschonte Marienstatue und daneben zwei geschnitzte Miniaturkrücken, als Erinnerung an eine "Wunderheilung".
Ich erwarte heute keine Wunder, der Hochnebel löst sich nicht auf und von Südwesten werden bald weitere Wolken aufziehen. Es herrscht eine eigene, düstere, mystische Stimmung und gedankenversunken trotte ich durch den Wald dem höchsten Punkt am Englkopf entgegen. Weit und breit kein Mensch, kein Geräusch, am Faschingsdienstag treiben sich die anderen Narren natürlich woanders herum!?
Mich zieht es ein Stück weiter zum Pirchner Moos, ein kleiner Wassertümpel und Biotop in der Nähe. Auch hier bin ich alleine mit mir und dem Sumpf und lasse den Ort wirken. Es ist empfindlich kalt geworden, ich beeile mich zurück nach Margen. Bald stehe ich wieder am Wagen und bevor ich mich verabschiede, fahre ich noch zum Krautgartner. Wenige Kilometer hinter Margen endet die Straße an dem herrlichen Ort. Der Hofhund bellt mich an, ringsum nur Nebelbänke, das Ende der Welt, ich fahre wieder heim, die Terner Engel begleiten mich dabei.

Tourengänger: georgb