Røverkollen

Publiziert von Delta Pro , 1. März 2020 um 13:06.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum:22 Februar 2020
Geo-Tags: N

Kinderwagen-tauglicher Gipfel im Nordosten Oslos

Wenn man mit Kinderwagen auf Gipfel-Jagd will, ist die Wahl schon ziemlich eingeschränkt, jedoch in den Hügeln um Oslo nicht unmöglich. Wir entschieden uns für einen Ausflug mit der U-Bahn in den Osten der Stadt und waren überrascht über die fast etwas Ghetto-hafte Atmosphäre. Der Røverkollen ist ein recht aussichtsreicher Gipfel mit Sendeturm.

Wir starten in Romsås. Hier wurde eine in sich geschlossene Stadt im Kleinen erreichtet mit tausenden von Blockwohnungen, eigenem Hallenbad, Läden etc. Das ganze wirkt irgendwie ausgestorben und mutet fast etwas unheimlich an. Gleich hinter der Retorten-Stadt folgen wir einer steilen Strasse hinauf zum Røverkollen. Neben dem ziemlich eindrücklichen hohen Sendeturm, gibt es einen kleinen Aussichtsturm, den wir trotz stürmischem Wind erklimmen. Anschliessend wieder runter und mit einem sehr schönen Abstecher durch nordischen Wald zum gefrorenen Steinbruvannet zum U-Bahn Station Grorud.