Kurzbericht

Skitour von der Madrisahütte zum Oswaldkopf und Madrisahorn

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 18. Februar 2020 um 09:05.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Tour Datum: 9 Januar 2020
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: CH-GR   A
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit PKW von Gargellen über Bludenz, Arlberg und Fernpass nach Garmisch
Unterkunftmöglichkeiten:Madrisahütte

Am 07.01.20 stieg ich von der Madrisahütte Richtung Schlappiner Joch auf, weil ich die Schlappiner Spitz besteigen wollte. Dann änderte ich jedoch kurzfristig meinen Plan u. bog unterhalb dieser Scharte nach rechts ab. Der weitere Aufstieg führte mich zum Madrisajoch. Kurz vor Erreichen der Scharte ging es noch ein Stück nach rechts im steilen Hang unterhalb des Grates entlang aufwärts. Ich machte Skidepot u. stieg unterhalb des Felsgrates in der bis 40° steilen Schneeflanke wenig schwierig zum höchsten Punkt des Oswaldskopfs auf.

Nach Rückkehr zum Skidepot u. kurzer Abfahrt auf die andere Seite des Madrisajochs querte ich den steilen Hang nach links so hoch als möglich (dort bestand eine einzelne Abfahrtsspur) bis in den ca. 35° steilen Bereich unterhalb des Madrisahorns. Einer Skiaufstiegsspur folgend ging es weiter aufwärts bis kurz unterhalb des Grates, über den ich zu Fuß leicht den Gipfel erreichte.

Nach Abstieg am Grat machte ich auf ihm noch einen kurzen Abstecher zur westlichen Erhebung des Madrisahorns, bei der es sich aber nicht um einen Gipfel handelt.

Nach Rückkehr zum Skidepot hatte ich im steilen Hang eine schöne Abfahrt. Um weiter zur Madrisahütte abfahren zu können, musste ich kaum mehr als 50hm zum Madrisajoch aufsteigen.

Madrisa Rundtour extended · MunggaLoch
III ZS+