Sonnenburger Kopf 973m - Auf den zweiten Blick

Publiziert von georgb , 17. Februar 2020 um 10:04.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:11 Februar 2020
Zufahrt zum Ausgangspunkt:St. Lorenzen-Peintner Brücke
Kartennummer:tabacco Pustertal

Während man die Sonnenburg auf den ersten Blick als solche erkennt, muss man beim benachbarten Sonnenburger Kopf schon zweimal hinsehen, um überhaupt etwas zu erkennen. Dabei war er schon in vorgeschichtlicher Zeit besiedelt, lange bevor die Römer weiter unten ihre Siedlung Sebatum einrichteten.
Dank eines archäologischen Lehrpfades kann man mit viel Fantasie ein wenig nachvollziehen, wie es auf dem Sonnenburger Kopf zu keltischer Zeit ungefähr ausgesehen haben mag.
So folge ich den Hinweisschildern bis zum höchsten Punkt. Ein alter Steinwall fällt sogar mir ins Auge, aber den Brandopferaltar auf der Gipfelkuppe muss ich den Archäologen ungeprüft glauben!? Ein Stück unterhalb hat man eisenzeitliche Siedlungsreste nachgewiesen, auch das ist nur anhand der Informationstafeln zu erkennen. Die Schalen auf dem Sonnenburger Schalenstein sind zwar unspektakulär, aber immerhin auch für den Laien sichtbar.
Nur die erhöfften Frühjahrsblüher finde ich selbst auf den zweiten Blick nicht, dafür flattert ein erster Fuchs an mir vorbei, immerhin. Ich schleiche mich noch ein wenig um den Sonnenburger Kopf herum, genieße die Ruhe und den zaghaften Sonnenschein, bevor ich den Blick wieder abwende und mich verabschiede.

Tourengänger: georgb