Kurzbericht

„mir kannt'n a moi wieda" auf'n Simetsberg 1840m mit d’Ski auffi'steig'n [1050Hm] hmm...ja:-)

Publiziert von ©bergundradlpeter , 10. Februar 2020 um 16:17.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 8 Februar 2020
Ski Schwierigkeit: WS

Der Simetsberg ist längst kein Geheimtipp mehr und trotzdem waren bei dem herrlichen Wetter nur Wenige am Parkplatz – z’weng Schnee!?

Schau ma mal ob’s geht oder d’Ski tragen müssen. Aber, zum naufrutsch’n reicht’s gerade noch aus und so lafft’s erst mal eine Weile der Forststraße entlang, bis man an einer großen Lichtung (im Sommer der Holz-Umschlagslatz) rechts in den Wald hinein den Spuren zur Tyrolerhütte folgt. Tief verschneit ist es nicht, aber für den Aufstieg i.O. – Obe geht’s hier mit d’Ski nimma, weil doch schon einige Belagkiller zum Vorschein kommen. In der Schneise zur Simetsberg-Diensthütte dann überraschend viel Schnee und über die nicht schneeüppige freie Fläche zum Gipfelaufschwung. Die Latschen sind heuer noch
nicht zugeschneit und doch gelangte man mit d'Ski, zwar etwas hakelig, bis zum Gipfelkreuz, g’schafft.

„…geniale Rundumsicht…“

Lange halten wir uns gar nicht auf, der Schnee sulzt schon auf und schon geht’s ab. Möglichst weit links, knapp an der Kante, z.T. in der Mulde findet sich tatsächlich noch unverspurtes Gelände, herrlicher Pulver und haben, wenn auch nur kurz, richtig Spaß. Die Schneise hatte heute Topverhältnisse und biegen am Wegweiser Richtung Wallgau ab, weil im Wald einfach zu wenig Schnee liegt. Zunächst flach dahin, geht’s dann bequem auf der Forststraße weiter und die letzte ¼ Stunde zu Fuß, um den Belag zu schonen.

„…mit'm Schnee wird's langsam dünn, schee wars trotzdem…"