Wanderung im Regen zur unbekannten Laguna Turquesa

Publiziert von SCM , 10. Mai 2020 um 21:19.

Region: Welt » Argentinien
Tour Datum: 1 Februar 2020
Geo-Tags: RA
Strecke:4.8 KM

Wem die bekannte Wanderung zur Laguna Esmeralda zu stark frequentiert, zu sumpfig oder auch zu lang ist, der kann vom gleichen Trailhead aus auch die viel weniger bekannte, aber mindestens so schöne Laguna Turquesa erreichen.

Wir parken direkt am Strassenrand beim Trailhead zur Laguna Turquesa. Der Trailhead ist kaum beschildert und man muss ein wenig suchen bis man die passende Stelle findet. Alternativ kann man auch beim grossen Laguna Esmeralda Trailhead Parkplatz parken und dann wenige 100 Meter auf der Strasse zurück gehen. Gleich zu Beginn führt der Wanderweg schon ziemlich steil hoch. Durch dichten Wald schlängelt sich der Pfad bergauf. Wie auch bei der Laguna Esmeralda ist der Weg ziemlich schlammig und rutschig. Das wird noch schlimmer, als der Wald aufhört und wir offenes Wiesengelände erreichen.

Irgendwie schaffen wir es aber doch einigermassen trocken bis kurz unterhalb der Laguna Turquesa. Dann rächt sich, dass wir den Wetterbericht nicht sorgfältig genug studiert haben. Es beginnt plötzlich heftig zu regnen und in kurzer Zeit sind wir nass bis auf die Haut. Da wir aber schon mal hier sind und wahrscheinlich nicht so schnell wiederkommen, lassen wir uns nicht abhalten und beginnen mit der Umrundung der kleinen Lagune. Auf der Südseite steigen wir noch gut 100-150 Höhenmeter weglos in den Felswänden hoch, um einen schönen Blick auf die Lagune zu haben.

Mitten in den gegenüberliegenden Bergen kann man auch die Laguna Esmeralda erahnen. Bei schönem Wetter wäre der Blick sicher wunderbar. Anschliessend setzen wir unsere Umrundung fort und gehen dann auf gleichem Weg zum Auto zurück. Dort zeigt sich das Wetter plötzlich wieder von seiner schönen Seite - was soll man machen, so ist es eben in Feuerland.

Tourengänger: SCM, melo