Skitour in den Eisenerzer Alpen


Publiziert von Matthias Pilz , 11. Februar 2020 um 12:25.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Ennstaler Alpen » Eisenerzer Alpen
Tour Datum:14 Januar 2020
Ski Schwierigkeit: SS

Neben den bekannten Skitouren gibt es in den Eisenerzern bzw. Übergängen zu benachbarten Gebirgsgruppen zahlreich wenig begangene Skitouren. Der von uns bestiegene Gipfel zählt zu den formschönsten der Region und wird von Skitourengehern nur äußerst selten besucht. Nicht zu unrecht, denn einerseits ist die Tour sehr steil und anspruchsvoll, zum anderen ist das Gelände äußerst komplex und erfordert fast schon eine vorhandene Spur um den Weg zu finden. 
Die Route beginnt mit einem sanften Forstweg, bald erreicht man einen halsartigen Sattel wo ein steiler und zwischen Felsen verlaufender Abschnitt folgt. Vom so erreichten Vorgipfel, welcher wohl vielen Tourengehern schon wegen seiner typischen Gleitschneeaktivität aufgefallen ist, geht es zum extrem steilen Gipfelaufbau. Dieser wird dann in Stapferei und etwas Steilgelände bis etwa 45 oder 50° erreicht, Steigeisen und Pickel sind hier obligat. 
Die Abfahrt über jungfräuliche Hänge ist bei guten Bedingungen ein Traum bevor man sich im unteren Teil in der engen Rinne den besten Weg suchen muss.

AUFSTIEG / ABFAHRT: Selbst erkunden!

SCHNEE: Leider aufgrund der fehlenden Sonne harte und harschige Schneedecke.

MIT WAR: Karin

WETTER: Schleierwolken

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Pilz

Tourengänger: Matthias Pilz


Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»