In der Wäschchuchi - allein, aber ohne Flüela Wisshorn

Publiziert von simba , 16. Januar 2020 um 21:25.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum:12 Januar 2020
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: Flüela-Gruppe   CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Flüelapassstraße bis knapp oberhalb Tschuggen. PP kostenlos, aber begrenzt.

Dass man in der Waschküche allein Haushaltstätigkeiten nachgeht, kommt zu Hause öfters vor. An einem sonnigen Wochenend-Tag mit niedriger Lawinenwarnstufe allein auf Wäschchuchi-Rundtour am Flüelapass unterwegs zu sein, das dürfte hingegen die Ausnahme sein.

Ab dem Abzweig von der Passstraße beim Rossboden begegneten wir den ganzen Sonntag (auf der bestens gespurten Tour) keiner Menschenseele. An den Schneeverhältnissen in den ohne Harscheisen möglichen Aufstiegen wie Abfahrten kann es nicht gelegen haben, denn sowohl zum Jörisee hinab, als auch in der Flanke des Jörihorns gabs überwiegend unverspurten gesetzten Pulver zu fahren. Dass es daran lag, dass der Gipfelanstieg zum Flüela Wisshorn sehr schlecht eingeschneit ist und noch dazu einem sehr unangenehmen NW-Wind ausgesetzt war, was uns zum Verzicht auf den Gipfelanstieg veranlasste, mochten wir nicht glauben, denn der Wind zeigte sich nur hier und sonst nirgends auf der ganzen Tour und ansonsten war die Tour bestens eingeschneit.

Dank des Gipfelverzichts wurde es eine sehr schöne "Schartentour" und wir kommen zukünftig in den Genuss, das Flüela Wisshorn nochmals anzugehen, auch um die sicher sehr schöne Abfahrt nach Süden auf die Engadiner Seite des Flüelapass unter die Bretter zu nehmen.

SLF: Gering

Tourengänger: simba, Nala