Wie bei etwas mehr Schnee eine geplante Hike&Fly Tour zur Hike&Hike Tour wird

Publiziert von mountainrescue , 12. Januar 2020 um 16:30. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Steiermark » Gleinalpe
Tour Datum:12 Januar 2020
Strecke:7,65 km

Der Winter lässt uns heuer etwas hängen, was die Schneemengen anbetrifft. Das Wetter jedoch ist umso schöner und wenn es auch noch recht windschwach ist, gehört das einfach ausgenutzt. Nicht bedacht habe ich jedoch, dass es auf der Mugel doch einige Zentimeter mehr Schnee geben wird. Schon einige Male ist es mir, bei dieser Schneehöhe nicht gelungen gut in die Luft zu kommen. Und genau so war es auch heute.

Der Anstieg auf die Mugel ist teilweise ziemlich vereist, aber gut gehbar. An meinem Lieblingsstartplatz war es, bis auf ein leichtes Lüfterl von hinten, ruhig. Und es ist genau so gekommen, wie schon des öfteren: der Winter ist einfach keine Zeit, um von den Bergen sicher zu starten und zu fliegen!!!

Nach drei Fehlstarts und hochkeuchen, Leinen entwirren, Schwitzen und Fluchen, wurde der Schirm eingepackt und es ging wieder per Pedes zurück ins Tal.

Fazit: Der Winter ist, flugtechnisch von Bergstartplätzen mit Schnee, nicht meins!!!

Tourengänger: mountainrescue