Thalerkogel - Nette, gemütliche Tour vom Hiaslegg

Publiziert von mountainrescue , 8. Dezember 2019 um 21:01. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Hochschwabgruppe
Tour Datum: 8 Dezember 2019
Strecke:8,79 km

Nachdem uns für heute ein herrlicher Tag vorhergesagt worden war, beschloß ich, diesen entsprechend zu würdigen und mit einer netten Tour zu krönen. Diesmal sollte mich meine Wanderung auf den Thalerkogel führen. Zahlreiche Wege gibt es auf diesen wirklichen genialen Aussichtsberg, ich entschloß mich für die gemütlichste Variante und die führt vom Hiaslegg in sanfter Steigung (mit 3 kurzen Steilaufschwüngen kurz dem Gipfelaufschwung) auf den Gipfel.

Beim Start war es frostig-frisch mit -4° Celsius. Da der Weg teilweise ziemlich vereist war, kamen nach kurzer Zeit wieder die Grödeln zum Einsatz. So war ein sicheres und unbeschwertes Steigen gewährleistet. Der Steig windet sich lange Zeit ganz sanft ansteigend dem Gipfel entgegen. Kurz vor Diesem jedoch sind drei steile Aufschwünge zu überwinden, die es in sich haben.

Am Gipfel empfing mich ein sanftes Lüfterl und eine Fernsicht sondergleichen. Vom Reitung über den Eisenerzer Reichenstein, dem Tamischbachturm, den langen Hochturmzug und schließlich der langgestreckte Hochschwab mit dem markanten Ebenstein und schließlich dem Gipfel des Hochschwab selbst, war alles zum Greifen nah.

Nach kurzer Trink- und "Schau-"Pause ging es denselben Weg zurück.

Fazit: Eine herrliche, nicht anstrengende Wanderung zu einem Aussichtspunkt der seinesgleichen sucht!

Tourengänger: mountainrescue