Wildbachklamm Buchberger Leite

Publiziert von jagawirtha , 5. Dezember 2019 um 14:38.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Bayerischer Wald
Tour Datum: 1 Dezember 2019
Strecke:ca. 12 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:B 12 Nähe Freyung, Abfahrt Aigenstadl, in Aigenstadl rechts zum Carbidwerk abbiegen, kostenloser Parkplatz neben Carbidwerk
Unterkunftmöglichkeiten:Nur in den umliegenden Gemeinden

Die Wildbachklamm Buchberger Leite zählt zu den schönsten Geotopen Bayerns und wurde bereits 1961 unter Landschaftsschutz gestellt.  Im Sommer ist es ein sehr beliebtes Wandergebiet und angenehm zu gehen wenn die Temperaturen über 25° steigen. Im Herbst oder Winter trifft man auf wenige Wanderer und wenn dann meist Einheimische. Obwohl die Strecke lt. Karte vom niedrigsten Punkt in Ringelai zum höchsten Punkt in Freyung nur etwa 200 hm aufweist, sind dazwischen viele kleine Auf und Abs die dazu kommen.  Die gesamte Wegstrecke beträgt ca. 8 km einfach. Die Wege sind zwar gut gewartet, haben aber wegen der natürlichen Beschaffenheit viele Steine, Wurzeln und nasse Wegabschnitte vorzuweisen.

Für meine heutige Tour habe ich nicht einen der Endpunkte Freyung oder Ringelai gewählt, sondern habe die goldene Mitte, Buchbergmühle mit dem Carbidwerk Wiedes als Ausgangspunkt gewählt.  Auch wollte ich nicht nur in der Wildbachklamm gehen, sondern andere Wege im Umland suchen und finden. Ich starte vom kleinen Wanderparkplatz aus in östlicher Richtung. Jedoch versperrt ein steiler Bergriegel denn Weiterweg nach wenigen Metern, ein Stollen am Felsansatz lässt mich schlagartig in eine andere Welt eintauchen. Eine enge und steile Schlucht mit schmalem Steig im Fels begleitet die ersten Meter. Später führt der Wanderweg meist neben der Wolfsteiner Ohe durch dichten Wald. Immer wieder gibt es die Möglichkeit zum Bachufer ab zu steigen um schöne Wasserspiele zu fotografieren.

Das naturbelassene Bachbett hat viele Windungen denen man folgt, erst beim Zusammenfluss von Reschbach und Saußbach wird das Tal und Bachbett etwas breiter um anschließend gleich wieder in gewohnter Enge aufzuwarten. Bei Erreichen des Saußbachstausees wende ich wieder, denn man kann jetzt den Verkehrslärm der B 12 schon hören. Von hier oben könnte man die Tour auch starten, bis nach Freyung  Stadtmitte sind es nur noch 1,7 km lt. Wegweiser. Ich gehe den gleichen Weg  für nicht ganz 3 km zurück um einen schmalen Waldweg, der vom Wanderweg nach rechts die Hänge der Buchberger Leite hochführt, zu gehen. Er zieht hinauf auf die Höhen des Buchberges und zum Ort Buchberg, jedoch ist dieser Abschnitt nicht markiert und man muss sich etwas auf seinen Ortssinn oder Karte verlassen.

Buchberg bietet zwei Sehenswürdigkeiten mit der Erasmuskapelle aus dem 15. Jahrhundert und der Burgruine Neuenbuchberg. Neuenbuchberg deshalb, weil die frühere Burganlage neben der Burgkapelle St. Erasmus zerstört wurde, angeblich vom damaligen Fürstbischof von Passau. Bei meinem Besuch der Kapelle muss ich jedoch feststellen, dass diese verschlossen ist und nur im Sommer besichtigt werden kann. Der freundliche Besitzer des Anwesens nebenan erzählt mir einige geschichtliche Details die ich so noch nie gehört habe. Auch von der früheren Burganlage Wildenstein zu der sein Haus mit Grundfeste aus dem 12. Jahrhundert gehörte. Nach einem netten Plausch mache ich mich auf den Weiterweg, der über einen alten Wanderweg zum Weiler Bucheck führen soll. In manchen Karten kann man diesen noch finden, gegangen wird er wohl nur noch selten.

In Bucheck stoße ich wie gewünscht auf den markierten Weg Nr. 6 Steinfeldweg, der mich über einen schönen Buchenwald wieder nach unten zur Wolfsteiner Ohe bringt. Dort wo ich auf Weg Nr. 1 Buchberger Leite treffe, muss ich nach links abzweigen und erreiche kurz darauf eine Hängebrücke, die über die Wolfsteiner Ohe auf die andere Talseite führt. Noch gut 20 min. und ich habe meinen Ausgangort in Buchbergmühle wieder erreicht.

Hier einige Zusatzinfos zu der Gegend und den Sehenswürdigkeiten:

[/www.bayerischer-wald.de/Media/Attraktionen/Wildbachklamm-Bu...]
/de.wikipedia.org/wiki/Carbidwerk_Freyung
/de.wikipedia.org/wiki/Burgruine_Neuenbuchberg

Nachtrag Sommer 2022

Meine Tour vom Dezember 2019 habe ich mit ein Paar Fotos von einer Sommertour 2022
ergänzt. Dadurch wird der Unterschied und die Schönheit des Sommers besonders deutlich.
Nur sind im Sommer gerade an Wochenenden sehr viele Wanderer unterwegs.

Tourengänger: jagawirtha