Oberländer Potpourri light ...

Published by Djenoun , 30 November 2019, 19h01.

Region: World » Switzerland » St.Gallen
Date of the hike:30 November 2019
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG
Maps:1113 Ricken

... zu Fuss mit ein wenig Schnee und nach langer Zeit endlich wieder einmal mit Hoodie. Schön war's.

Diese Tour kenne ich inzwischen als Skitour, *kurz und *lang, als *Trailrun und als reine Sommertour. Heute nun kam noch die Version an der Schwelle zwischen Herbst und Winter hinzu. Es ist eben nie dasselbe ...

Zumindest auf der schattigen Toggenburger Seite, nach der Einkehr bei Röbi, kommt richtig Winterfeeling auf. Kalt, Schnee, zugeklebte Bäume, keine Spuren - das nächste Mal bitte im frischen Powder mit Ski …
Ist der Abstieg bis fast nach Vettigen geschafft, folgt der unausweichliche und, quasi als Gegenleistung, malerische Aufstieg zum Helenachappali.
Was die Franzosen im ausgehenden 18. Jahrhundert dazu getrieben haben mag, die damals hier stehende Kapelle zu zerstören, erscheint uns schleierhaft - genauso der Grund, warum sie überhaupt hier hinauf gestiegen sind. Wohl kaum wegen der Aussicht.

Nach der Querung zum Sattel beim Hinder Chreuel lassen wir uns den Habrütispiz nicht nehmen. Inzwischen ist die Bisenwalze am Rollen, der Wind frischt auf und die Aussicht fällt dem Nebel zum Opfer. Der Nebel begleitet uns auch auf dem weiteren Weg durch die "Brüch" und zur Chrüzegg Pt. 1313, fahl drückt die Sonne durch, mystische Bilder entstehen.
Erst im Abstieg zum Chamm verlassen wir den Wolkengürtel, die vorwinterliche Aussicht in die Innerschweiz ist uns zwar längst bekannt aber eben immer wieder anders ...