Lago Azzurro (2440m)

Published by Marcel und Desiree , 1 December 2019, 15h15.

Region: World » Switzerland » Grisons » Hinterrhein
Date of the hike:26 August 2019
Geo-Tags: CH-GR   I
Route:5.1km: Splügenpass - Bergseeli - Lago Azzurro - Bergseeli - Splügenpass

Das Ziel Lago Azzurro ist gut geeignet als eine kurze Bergwanderung. Nicht al zu weit, nicht al zu vielen Höhenmetern und man ist immerhin in eine schöne Bergwelt unterwegs. Am Wochenende bei gute Wetterbedingungen sind da wahrschein Vielen unterwegs. Sucht man Ruhe oder/und möchte man Wild beobachten ist man hier schlecht bedient.

Ausgangspunkt war der Passhöhe von der Splügenpass 2114m. Wegen Bauarbeiten war der Anfang vom Pfad schlecht zu finden. Einfach nach Osten laufen und man findet der richtigen Weg. Schon schnell geht es in die Höhe. Der Pfad ist deutlich ausgetreten, vielen sind uns schon vorgegangen. Ab 2300m wird es weniger steil und bald wird das Bergseeli erreicht.

Nach eine kurze Fotopause liefen wir weiter, jetzt mehr oder weniger in Richtung Süden. Hier kann man nicht mehr sprechen über ein Pfad, man muss hier über Blocken seinem Weg finden. Die Markierungen waren für uns mit Gegenlicht oft schwer aus zu machen wodurch wir mehrmals von der offiziellen Route abkamen. Bei einem großen Steinman ist das schlimmste vorbei und ist die Hochebene und Lago Azzurro erreicht.

Lago Azzurro haben wir natürlich von alle Seiten bestaunt und fotografiert bevor wir den gleichen Weg zurück liefen. Für diejenigen die auf einem Gipfel stehen möchten, Pizzo della Casa ist schnell mitzunehmen. Absteigen nach Montespluga und dann die Passstraße entlang zum Ausgangspunkt wäre auch eine Möglichkeit. Für uns war Lago Azzurro an dieser Tag genügend.

Hike partners: Marcel und Desiree

Pizzo della Casa, 2522 m · roko
PD- II
Piz Por 3028m über Nordwestrippe · Cubemaster
Pizzo della Casa · cresta
Pizzo della Casa Q2522 e Lago Azzurro · giorgio59m (Girovagando)
Surettahorn, 3027 m · roko