Föhn- und fast Schneeschuh-Wanderung - Hirzli (1640 m)


Publiziert von PStraub , 14. November 2019 um 17:28.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:14 November 2019
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe   Zürcher Hausberge 
Aufstieg: 1200 m
Abstieg: 650 m

Vor weiteren Regentagen soll es heute noch föhnige Aufhellungen geben - Grund genug für eine schnelle Runde quasi vor dem Haus.

Wie üblich stieg ich ab Niederurnen via alte Strasse bis ins Morgenholz und folgte dann dem Normalweg bis zum Gipfel. Irène und ich waren gestern schon ab rund 1000 m auf eine geschlossene Schneedecke gestossen, was bis zur Tannenbodenalp hinauf zu einer recht anstrengenden Stapferei ausartete. Deshalb habe ich heute vorsorglich die Schneeschuhe aufgeschnallt - insofern war es eine Schneeschuh-Wanderung. Nur waren diese die ganze Zeit auf dem Rucksack und nicht an den Füssen.
Es hatte eine durchgehende alte Spur, welche nach der kalten Nacht stellenweise ziemlich vereist war.

Erstaunlicherweise war der Föhn heute gar nicht so heftig, nur gerade auf dem Gipfel war es eher unangenehm. Doch für stimmungsvolle Wolkengebilde sorgte er allemal. Und um die höheren Gipfel fegten eindrückliche Schneewolken.

Sonst ist man in dieser Jahreszeit meist allein unterwegs. Doch heute wollten anscheinend einige das Eintages-Martini-Sömmerchen nutzen, das Tälibähnchen hatte gut zu tun.
Unten ein paar Föhnstimmungs-Fotos.

Tourengänger: PStraub


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»