Siplingerkopf 1746 m

Fotos (121)

Nach Popularität · Nach Publikationsdatum

Tourenberichte (17)

Wandern (13) · Klettern (4) · Schneeschuhe (2) · Skitouren (1)

Allgäuer Alpen   T3+
Siplingerkopf bis Stillberg - Schneestapfen am Grat über Balderschwang
Zu warm für Skitouren in der Schweiz und nach Vorarlberg darf man mal weider nicht mehr dank Corona, also ab in die Allgäuer Voralpen. Die Durchreise durch Vorarlberg nach Schlipfhalden bei Balderschwang ist zum Glück allerdings noch gestattet. Heute soll es oberhalb Balderschwang über den Siplinger Kopf und ein paar weitere...
Publiziert von boerscht 21. Dezember 2020 um 19:38 (Fotos:26)
Allgäuer Alpen   T3+ I
Gratentlang über Balderschwang - Vom Koppachstein zum Siplinger Kopf
Endlich habe ich richtig Urlaub und es hat erst kürzlich bis auf 1000m runter geschneit. Einige Langzeit- Projekte, auf die ich das Jahr über hin trainiert habe, von denen ich geträumt habe und es weiterhin tue, müssen unter den jetzigen Bedingungen erstmal zuwarten. Als Immernochbissle-Kletterer, Steilgras-Aspirant und...
Publiziert von Nyn 3. Oktober 2020 um 08:57 (Fotos:180)
Allgäuer Alpen
Aprilwanderung bei Balderschwang auf ein Dutzend Gipfel
Da es bereits einige Berichte über die Überschreitung dieser Gipfel gibt, verzichte ich auf eine Beschreibung. Auf den höchsten Punkt des Gratkopfs, ein ganz schmaler Nagelfluhgrat, konnte ich nur im Reitersitz gelangen. Im Tal angekommen, hatte ich noch mindestens 3,5km zu Fuß auf /neben der Straße zu gehen.
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 1. Mai 2020 um 11:17 (Fotos:63)
Allgäuer Alpen   T3 I
Gipfelrunde über dem Gunzesried
Südlich der eigentlichen Nagelfluhkette befindet sich mit dem Siplingerkopf und seinen Trabanten eine weitere Kette kleiner Gipfel, die aus gefalteter Molasse bestehen. Die kleine Grat- und Gipfel-Wanderung kann von Norden (Gunzesried) oder Süden (Balderschwang) gleichermaßen angegangen werden und ist für mich heute aus dem...
Publiziert von frmat 28. Juli 2018 um 19:05 (Fotos:16)
Allgäuer Alpen   WS
Der Außenseiter und der König der Balderschwanger Berge - Giren- und Siplingerkopf
Nach einer anstrengenden Woche wollten wir am Wochenende trotz Aussicht auf Pulverschnee im Süden und in der Höhe nicht ganz so weit fahren. Wir spekulierten auf Firn in besonnten Voralpen-Südhängen. Der südseitige Gipfelhang des Girenkopfs ist dafür eigentlich ein sicherer Kandidat. Doch dieser will erst einmal erreicht...
Publiziert von simba 18. Januar 2018 um 18:22 (Fotos:23)
Allgäuer Alpen   T3+
Siplinger Kopf (1746m) und Co. - Rundtour im Zeichen des Nagelfluh
Der Siplinger Kopf ist nach dem Riedberger Horn die höchste Erhebung zwischen dem Gunzesrieder und dem Balderschwanger Hochtal und besteht ebenfalls wie seine nördlich vorgelagerten Nachbarn (wie z.B. der Steineberg: Steineberg (1683m) von Gunzesried - stiller Anstieg auf einen beliebten Gipfel) aus Nagelfluh. Bekannt ist er vor...
Publiziert von Fabse_94 5. Juni 2017 um 21:53 (Fotos:19)
Allgäuer Alpen   T3 VII-
Rundtour Siplinger Nadel, Siplingerkopf und Grauer Stein
Die Nagelfluhkette und die unmittelbar nebenan liegenden "Hörner" sind bekanntlich ein ideales Wandergebiet. Der Charakter der Touren ist voralpin, die Gipfel sind häufig Aussichtsbalkone erster Güte. Technische Schwierigkeiten und Orientierungsprobleme gibt es in der Regel keine. Insbesondere im Spätherbst leuchten die...
Publiziert von quacamozza 5. November 2016 um 21:04 (Fotos:8)
Siplingerkopf (1746m) und Trabanten zwischen Herbst und Winter
Der Siplingerkopf zählt mit Sicherheit zu den zackigsten Erscheinungen in der Nagelfluhkette. Nach Norden und Süden schickt er mit Nagelfluhgestein durchsetzte steile Grasflanken aus; somit ist es erstaunlich, dass drei markierte unschwierige Routen auf diesen Berg führen. Besonders lohnend ist die Überschreitung in...
Publiziert von felixbavaria 23. Oktober 2016 um 21:08 (Fotos:20)
Siplinger Kopf
Nachdem wir 2013 schon einmal hier waren http://www.hikr.org/tour/post64564.html und an Schnee und einem Landkartenfehler gescheitert sind, wollen wir es heute noch einmal versuchen. Die Chancen stehen deutlich günstiger, obwohl es bereits November ist, werden wir dieses Mal wohl kaum auf Schnee treffen. Wir starten an der...
Publiziert von schimi 5. April 2016 um 12:25 (Fotos:14)
Allgäuer Alpen   T4 I
2tägige NagelfluhRunde - 2.Tag
Nachdem Ruth & ich vorgängig am Do 28.5. von Hittisau-Reute über den Hochhäderich bis zum StaufnerHaus am Hochgrat(1834m) gegangen waren, folgten am Fr 29.5.2015 weitere NagelfluhGipfel. Das Wetter war wie tags zuvor (bewölkt & trocken). Tour / 2.Tag (29.5.2015): Nach dem MorgenEssen Aufbruch vom...
Publiziert von Kaj 9. Juni 2015 um 02:10 (Fotos:27 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   WT3
Bleicherhorn, Höllritzereck und Siplingerkopf - ein Hochgenuss in den nördlichen Allgäuern
Das Gebiet um Balderschwang ist eigentlich nicht so für seine Ruhe und Einsamkeit bekannt. Im Gegenteil strömen dorthin gerade im Winter wahre Herdenscharen ambitionierter Wintersportlerinnen und Wintersportler überwiegend preußischer Provenienz, um das Rudelverhalten des gemeinen Alpintouristen an den Tag zu legen. Nicht...
Publiziert von maxl 12. März 2015 um 14:19 (Fotos:61 | Kommentare:2)
Allgäuer Alpen   T4
Nagelfluhkette-Hörner-Runde
Die große Allgäu-Voralpen-Runde: 59 Kilometer, 4180 Höhenmeter,gut 17 Std. netto bei zügigem Wandertempo: Das ist die Ultralangversion der Nagelfluhkette für konditionsstarke Aspiranten, die vom Allgäu nie genug bekommen können. Das Reizvolle an dieser Unternehmung ist die Kombination aus zwei kompletten Gebirgszügen...
Publiziert von quacamozza 15. Juli 2013 um 18:24 (Fotos:24 | Kommentare:8 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   T4+
Siplinger Kopf
Wir starten im kleinen Weiler Gunzesrieder Säge. Auf einer kleinen asphaltierten Straße gehen wir Tal einwärts bis zum Abzweig der zur Hirschgundalpe hinaufführt. Gleich nach der Bachüberquerung zweigt ein Weg nach rechts von diesem Weg ab. Wir folgen zunächst dem Bachverlauf bevor es dann vor einer steilen Schlucht links...
Publiziert von schimi 9. Juni 2013 um 22:06 (Fotos:19)
Allgäuer Alpen   WT3
Siplinger Kopf
Nachdem ich beim letzten Versuch aufn Siplinger Kopf zu gelangen aufm Blaicherhorn und Höllritzer Eck gelandet bin, sind wir heute auf dem Normalweg aufgestiegen und nicht wie beim letzten Mal Querfeldein und mit verbundenen Augen. Der Aufstieg ist ja auch so offensichtlich, da grenzt es wahrlich an ein Wunder wie man den...
Publiziert von Andy84 3. April 2013 um 21:52 (Fotos:8)
Abenteuerliche Routen auf Siplinger, Heiden- und Girenkopf
Diese Gegend schießt einem wohl nicht unbedingt sofort in den Kopf für Bergabenteuer zur Zeit, für Skifahrer zu wenig Schnee und zudem noch Sulz, für die Anti-Schnee-Fraktion zu viel. Und zwar eindeutig zu viel. Doch trotzdem schafften wir eine recht nette, umfangreiche Tour in den Nagelfluh-Bergen - wenn einem ein bisschen...
Publiziert von maxl 3. April 2012 um 12:50 (Fotos:55 | Kommentare:4)
Allgäuer Alpen   T3
Herbsttour zum Siplingerkopf (1746 m) mit Girenkopf (1683 m) und Heidenkopf (1685 m)
Das Leben kann schon hart sein: 6 Wochen hatten uns Job, Freunde und Wetter einen Strich durch unsere Bergurlaube gemacht. Nun sollte endlich alles passen - perfektes Wetter und wir hatten wenigstens Samstag und Sonntag freigemacht. Da bricht in der Nacht zum Freitag bei mir eine heftige Erkältung durch mit...
Publiziert von ju_wi 18. Oktober 2008 um 12:34 (Fotos:35 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   T2
Von Fischen über 8 Gipfel nach Oberstaufen
Von Fischen über die Hörner und die Nagelfluhkette nach Oberstaufen,das ist eine Herausforderung für jeden konditionsstarken Wanderer.Das Gelände ist einfach und in trockenem Zustand ungefährlich.Eigentlich nur ein sehr langer Wald-und Wiesenspaziergang mit Steigungen(die 2100Hm sollte man aber nicht unterschätzen). Wer die...
Publiziert von trainman 12. August 2010 um 01:02 (Fotos:7 | Geodaten:1)