Leider ohne Bär in der Heimat unter`m Herala / Nella vecchia patria senza incontrare l`orso

Publiziert von Winterbaer , 9. November 2019 um 22:13.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum: 6 November 2019
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Kappel Parkscheinautomat, neuerdings Tageskarte 5€!
Kartennummer:BY 7 Ammergebirge Ost, Pürschling, Hörnle DAV/LVA 1:25 000

Einen halben Tag Sonne verspricht der Wetterbericht, bevor die Wolkenwand und der Regen aus Westen wiederkommen. Wer ein Glückspilz ist, darf es ausnutzen.

Große Berge brauchen wir heute nicht, oben ist sowieso schon alles weiß. Gefroren alles auch im Tal, die Straßen schon gesalzen. Wir wollen in die Sonne und ich will die schönen Plätze meiner Heimat wieder mal sehen, riechen und fühlen. Wo ich immer schon am liebsten einfach stundenlang oben auf den Hängen gesessen bin und herum geschaut habe. Heimat ist was besonderes, es gibt immer Erinnerungen an früher.

Die Bahn hat zu, die Hütte auch. Die Touristen sind wieder daheim. Wir treffen heute nur ein paar solche „Irre“ und „Kranke“ wie wir, die höchstens freundlich „Griaßdi“ sagen. Die schweigend hochgehen, gar nicht groß quatschen wollen und einfach irgendwo herumsitzen und genießen, so gut es geht.

Vielleicht flippen sie auch innerlich aus, wie schön es heute ist bei dem wunderschönen Licht, mit den Millionen Wassertröpfchen, die in der Sonne glitzern.

Vielleicht sind sie auch nur froh, dass sie wieder mal hier draußen sein konnten.

Und vielleicht staunen auch sie, wie die altbekannten Berge heute so besonders schön da stehen!

Vielleicht gehen sie auch vollkommen ausgewechselt im Kopf wieder heim, weil es so entspannend und schön war und sie sich wieder mit Naturkraft aufgetankt haben. Vielleicht trifft sie auch der Schlag am nächsten Tag im übervollen Zug in die Stadt zur Arbeit. Wir Verrückten sind nicht alleine, das wissen wir und es ist gut so!

Wir steigen langsam hoch zu einem unserer Lieblingsplätze und sitzen dort lange in der Sonne. Der Weg über die Wiesen ist matschig und im Abstieg tragen auch wir zur weiteren Erosion auf der noch trockeneren Wiese bei, weil es einen sonst auf den Hintern setzen würde.

Nach Mittag zieht es, wie vom Wetterbericht angekündigt, langsam zu. Wir machen uns an den Abstieg, trinken noch einen guten Espresso beim Aurhammer (das ist eine freundliche Empfehlung!) und fahren schließlich über Linderhof und Reutte wieder heim. Leider haben wir den Bären nicht getroffen! Ich hoffe so, es geht ihm gut!

Bär im Ammerwald gesichtet

"Bisher kennen wir den Bären nur als Fotomodell: im Uhrzeigersinn (oben links beginnend) bei seinen Besuchen im Außerfern, bei Schloss Linderhof, im Pitztal und bei Reutte. Inzwischen vermuten Experten, dass es sich um ein männliches Tier handelt, da es so weite Strecken zurücklegt."

© Bayerische Staatsforsten / merkur.de

___________________________________

Le previsioni promettono solo una mezza giornata di sole, prima che il muro di nuvole e la pioggia tornano da ovest. Chi è fortunato può approfittarne.

Oggi non abbiamo bisogno di grandi montagne, lassù è già tutto gelato e imbiancato. Congelato tutte le erbe e prati anche nella valle, le strade già salate. Vogliamo riposare al sole e voglio vedere, annusare e sentire di nuovo i bei posti della mia patria. Dove ho sempre amato stare seduta sulle colline per ore e guardarmi intorno. Le montagne di casa sono qualcosa di speciale, ci sono sempre ricordi del passato.

La cabinovia è chiusa, come anche il rifugio. I turisti sono ritornati a casa. Oggi incontriamo solo pochi "pazzi" e "malati" come noi, chi dicono al massimo amichevole "Griaßdi" (=Salve). Salgono in silenzio, non vogliono parlare in grande e si siedono da qualche parte e si divertono il più possibile sentire la Natura.

Forse stanno impazzendo anche loro come me, com'è bello oggi con la bella luce, con i milioni di gocce d'acqua che scintillano al sole.

Forse sono solo contenti anche loro di poter essere di nuovo qui fuori dalla casa.

E forse sono anche stupiti di come le montagne ben conosciute si mostrano così bene oggi!

Forse tornano a casa completamente diversi nella loro testa, come noi, perché è stato così rilassante e bello e hanno ricaricato le loro batterie con energia naturale.

Forse anche loro il colpo del giorno dopo li abbatterà sul treno affollato per lavorare in città. Noi pazzi non siamo soli, lo sappiamo ed è una buona cosa!

Saliamo lentamente fino ad uno dei nostri luoghi preferiti e ci sediamo al sole per molto tempo. Il percorso sui prati è fangoso e nella discesa contribuiamo anche noi all'erosione sul prato ancora più secco, perché altrimenti vi metterebbe sul culo.

Dopo mezzogiorno, come annunciato dalle previsioni, le nuvole si avvicinano lentamente. Iniziamo la discesa e prendiamo ancora un buon espresso all'Aurhammer (è una raccomandazione amichevole!) e infine torniamo a casa via Linderhof e Reutte. Purtroppo non abbiamo incontrato l'orso! Spero tanto che stia bene!

Fotografato orso nell`Ammerwald

"Finora l'orso conosciamo solo come modello: in senso orario (a partire in alto a sinistra) durante le sue visite ad Außerfern, Schloss Linderhof, Pitztal e Reutte. Nel frattempo, gli esperti sospettano che si tratti di un animale maschio perché copre distanze così lunghe."© Foreste dello Stato Bavarese / merkur.de

Tourengänger: Winterbaer

rihu hat gesagt:
Gesendet am 10. November 2019 um 02:56
wunderschöne Fotos!
Gruss, Richard

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 11. November 2019 um 08:07
Danke!
Und Danke für`s Anschauen!!!:-)