Monte Kronio 395m

Published by stkatenoqu , 9 November 2019, 15h32.

Region: World » Italy » Sicilia
Date of the hike: 7 November 2019
Route:laut Beschrieb
Access to start point:Der Berg ist auf einer schönen Bergstrasse von Sciacca zu erreichen.
Access to end point:dito
Accommodation:in den umliegenden Orten

Am vorletzten Tag unserer Kurzreise nach Sizilien besuchten wir die Südküste der Insel im westliche Teil. Unser weg führte Uns von Palermo über Corleone nach Sciacca. So schön der Weg und die Landschaft, die wir  auf der Bergstrasse durchquerten, ist, so grausam ist die Landschaftszerstörung durch die Windräder, von denen einige trotz relativ starkem Wind stillgestanden sind. Vielleicht waren sie "unplugged", nicht an das Stromnetz abgeschlossen und daher energielos. Unser Ziel, der Monte Kronio oder Monte Calogero, liegt nordöstlich der Stadt Sciacca und kann mit dem Auto erreicht werden. Um noch etwas für den Sport zu tun, sind wir von der letzten Strassenkreuzung zu Fuss gegangen. Vom höchsten Punkt geniesst man einen wunderschönen Blick auf den Westteil der Insel und natürlich auf das Meer. Sehenswert ist auch die Kirche im Gipfelbereich. Nach einer langen Pause wanderten wir auf dem Zustiegsweg zurück zu unserem Mietauto.

Hike partners: stkatenoqu

Monte Kronio · Daniele66