Bad Ilstern 804m - Die beste Zeit

Publiziert von georgb , 9. November 2019 um 20:52.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 9 November 2019
Zufahrt zum Ausgangspunkt:St. Sigmund-Ilstern
Kartennummer:tabacco Pustertal

Für die einen ist der November die beste Zeit für den Blues, für die anderen ist er der beste Monat für die erste Skitour. Für uns ist er die beste Zeit, einen vergessenen, magischen Ort zu besuchen, Bad Ilstern. Auf der Webcam schauen wir den Tourengehern am Kronplatz zu, wenden uns sogleich ab und schnüren die Wanderschuhe.
Wenige Meter über St. Sigmund soll das ehemalige Kurbad liegen, aber erst direkt davor zeigt es sich, von Weitem ist es vom Wald verschluckt und nicht zu sehen. Entsprechend unbekannt ist es, selbst Einheimische wissen kaum von seiner Existenz. Genutzt wird es lange nicht mehr, nur im dazugehörigen Kirchlein finden gelegentlich noch Gottesdienste statt. Die radioaktive Quelle hat unter anderem Papst Johannes der 23. besucht, ob er deshalb 2014 heiliggesprochen wurde, ist unbestätigt ;-)
Wir schlendern ein wenig um die verfallen Gemäuer und lassen die eigenwillige Stimmung wirken, das Novemberwetter tut sein Übriges dazu, ein verwunschener Ort. Unsere Stimmung braucht Aufhellung, wir ziehen weiter auf der Römerstraße Richtung Ehrenburg und Kiens. Tatsächlich hat man auf der Strecke einen 1800 Jahre alten römischen Meilenstein entdeckt, er steckte über Jahrhunderte unbeachtet in einer Begrenzungsmauer!?
Wir überschreiten die Rienz und wenig später die Eingangsstufe zum Gatterer in Kiens. Ein Stück Torte und Kaffee helfen gegen den Novemberblues und geben genug Energie für den Rückmarsch nach St. Sigmund. Die Nacht bricht schon an als wir wieder am Auto stehen, die Tage werden erschreckend kurz, was könnte man jetzt am besten an den langen Abenden tun!?

Tourengänger: georgb

Irenberg 1077m - Der Stadler · georgb
T3+ I
Irenberg 1077m - Ab ins Loch · georgb
Westliche Putzenhöhe · schimi
L

Mo6451 hat gesagt: was tun?
Gesendet am 10. November 2019 um 08:54
Ich will es ja nicht aussprechen, aber da gibt es doch so eine Community :).

Gruss Monika

Gesendet am 10. November 2019 um 17:06
Du hast verstanden! ;-)

ZvB hat gesagt: Lost Places
Gesendet am 10. November 2019 um 17:21
Jetzt bist Du auch auf den Geschmack gekommen?

Und sogar die Riehähns findet Erwähnung!

Gesendet am 10. November 2019 um 20:07
mit verschlucktem e ;-)