Piz Plazèr (3103)

Publiziert von cardamine , 3. November 2019 um 17:05.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum:15 August 2018
Geo-Tags: Sesvenna-Gruppe   CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Scuol über die Bergstrasse nach S-charl (nicht durchgehend asphaltiert)
Unterkunftmöglichkeiten:Crusch Alba

Der westliche Nachbargipfel des Piz Sesvenna ist als alleiniges Ziel nicht besonders lohnend, der Aufstieg über den Blockgletscher ist mühsam und die Geröllwüste ist landschaftlich nicht sonderlich attraktiv. Meist wird der Piz Plazèr deshalb nur bei einer Überschreitung des Piz Sesvenna mitgenommen. Heute war das Ziel allerdings nicht das Vergnügen, sondern Daten für meine Masterarbeit zu sammeln.

Von S-charl wandern wir durch's Sesvennatal zur Alp Sesvenna. Dort folgen wir dem Abzweig zur Fuorcla Sesvenna. Die Brücke bei Marangun existiert nicht mehr, wir queren den Fluss etwas weiter östlich und steigen über den steilen Schrofenhang auf zum See Ils Lajets. Am Nordufer wandern wir zum östlichen Ende des Seeleins und steigen dann neben der Zunge des Blockgletschers auf einen grasigen Rücken (auf älteren Karten war hier noch Wegspuren eingezeichnet). Wir überqueren den Rücken und steigen auf der anderen Seite auf den Blockgletscher. Dieser wird in südöstlicher Richtung überquert, bis wir an den Beginn des Nordostgrates des Piz Plazèrs gelangen. Nachdem der direkte Einstieg auf den Grat etwas steil ist, steigen wir noch ein Stück über den Blockgletscher hoch und gelangen von der Südseite auf den Grat. Über Geröllblöcke geht es nun unschwierig zum Gipfel.
Zurück geht es auf dem gleichen Weg.

Tourengänger: cardamine