von Bardolino auf die Rocca Vecchia (291m)

Publiziert von Tef , 20. November 2019 um 20:26.

Region: Welt » Italien » Venetien
Tour Datum:24 August 2019
Zufahrt zum Ausgangspunkt:zahlreiche, meist gebührenpflichtige Parkplätze in Bardolino
Kartennummer:outdooractive.com

Bardolino ist ein nettes Städtchen am Ostufer des Gardasees und auch im August nicht übermäßig überlaufen. Es bietet gute kostenfreie Bademöglichkeiten, gute Restaurants, sehenswerte Kirchen und mit der Rocca Vecchia auch einen kleinen Berg zu besteigen. Die wundervoll gelegene Einkehrmöglichkeit vom Anstieg aus den Süden, wie wir 2014 beschrieben haben, gibt es leider nicht mehr (sind nun Appartements). Also mußten wir unsere Pause auf später am See verlegen.
Wir starten direkt in Bardolino und besichtigen erstmals die zentrumsnah gelegenen Kirchen San Zeno und San Severo mit sehenswerten romanischen Fresken.
Danach wandern wir am Ufer nordwärts dahin, bis bei einem großen Parkplatz an der Straße nach Garda rechts eine kleine Straße abzweigt.
Dieser folgen wir in Kurven nach oben und an den Berg heran. Hier macht die Straße einen Rechtsbogen und führt zu neuen Häusern. vorher links schräg aufwärts zu einem Feldweg, der nach links zu dem ehemaligen Ausschank führt. Wir folgen dem Weg am Waldrand entlang hinein in dichten Wald zu einer Kreuzung.
Hier kommt von Norden der Weg aus Garda hinzu. Wir folgen dem Steinweg aufwärts, bis nach links ein kleiner Pfad abgeht. Wer T1 nicht überschreiten will, wandert weiter geradeaus, wir nehmen den kleinen Pfad durch dichtes Gebüsch, der später nahe an die Abbruchkante führt. Einen richtigen Gipfelpunkt finden wir hier nicht vor, vielmehr handelt es sich um eine weite, nach allen Seiten steil abfallende Hochfläche, die an vielen Stellen wunderbare Ausblicke bietet.
Wieder zurück an der Hauptstraße nehmen wir einen kleinen Pfad am Rand eines Campingplatzes und erreichen so den See.
Schön an Bardolino ist, daß man bis auf wenige Ausnahmen immer direkt am See entlang flanieren kann. Wir finden einen netten Strandkiosk zur Einkehr.
Fazit: Baden, romanische Kunst, gut essen und ein kleiner Berg mit großer Aussicht.

Tourengänger: Tef