Monte Matanna, 1318 m, Apuanische Alpen

Publiziert von zaufen , 15. Oktober 2019 um 20:14.

Region: Welt » Italien » Toskana
Tour Datum: 3 Oktober 2019
Strecke:etwa 9 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto nach Pomezzana
Kartennummer:4Land Nr. 200 Alpi Apuane

Von Pomezzana aus stiegen wir auf den Monte Matanna.
Erst ging es durch den Ort , der Markierung Nr. 106 in Richtung Rifugion Forte dei Marmi folgend. Der Weg steigt geplflastert leicht an, bis er auf eine Fahrweg in einer Kehre trifft. Dort verließen wir die Markierung und folgten dem Fahrweg weiter aufwärts.Nach etwa 10 Minuten ging es auf einem Fußweg geradezu weiter und an einer Waserstelle vorbei weiter auf dem gut sichtbaren, abe rnicht markierten Fußsteig. Bei einer Hütter weiter in südösticher Richtung auf einem Weg etwas ober halb der Hütte, bald vorbei an weiteren Häuschen, "Bovalico".  Dann trifft man bei eine rKapelle auf den Weg Nr. 121. Diesem folgten wir kurz aufwärts und dann auf einem unmarkierten Weg unterhalt einer Felswand rechts weiter. Diesen Weg verloren wir leider bald im Wald und suchten zu tief unten weglos weiter.  Erst auf etwa 1000 Hm fanden wir den Weg wieder. Eigentlich müsste er durchgehend sichtbar sein. Wir erreichten dann den Kamm bei "Toggiano", gingen kurz südich zum Aussichtspunkt und dann in nördlicher Richtung zurück zunächst auf dem Südwestkamm des Monte Matanna, dann durch dessen Südflanke auf ordentlichem unmarkiertem Steig bis zum Südostkamm. Auf diesem stiegen wir dann mit blauen Flecken markiert zum Gipfel auf. Dabei fragt man sich schon manchmal, ob es durch die Flanke, auf der die Kühe grasten, bequemeer ginge. Vom Gipfel schöne rundsicht.
Mit blauer Markierung gingen wir über den Kamm zum Nordgipfel weiter und dann auf gutem Pfad abwärts bis etw 1120 Hm, wo ein quer durch die Flanke verlaufender Weg erreicht wird. Auf diesem ging es nach Norden zum Sattel Callare di Matanna. Weiter im Abstieg auf dem Weg Nr. 5 durch steile Wände und durchaus etwas ausgesetzt, zum Teil seilversichert unterhalb des Monte Procinto entlang und schließlich auf Weg 121 zum Rifugio Forte dei Marmi.
Der weitere Weg Nr. 106 zieht sich durch bewaldete, recht steile Flanken eigentlich ohne Schwierigkeit nach Pomezzana.

Die unmarkeirten Wege sind nur auf der 4Land -Karte eingetragen, die aber eigentlich sehr exakt ist.
Der Eintrag in der Minimap ist kein GPS-Track. Auf OSM gibt es bisher nicht alle Wege.

Tourengänger: zaufen

46482.gpx