Hike&Fly&Hike - Goldener Herbsttag mit Abgleiter vom Hausberg gekrönt

Published by mountainrescue , 12 October 2019, 20h17. Text and phots by the participants

Region: World » Austria » Außerhalb der Alpen » Steiermark » Gleinalpe
Date of the hike:12 October 2019
Route:13,7 km
Accommodation:Mugelschutzhaus

Derzeit ist ein Tag schöner wie der andere und daher wurde der heutige Tag mit einer Hausbergtour gekrönt.

Die Nebelfelder lichten sich erst am späteren Vormittag und daher ist ein Start zwischen 9 und 10 Uhr vollkommen ausreichend. Zahlreiche WanderInnen nützten den Tag für eine Tour auf die Mugel aus. Kurz bevor ich den Sender erreichte sah ich schon jemand oben "herumstehen" - ah, ein Paragleitkollege! ;-)

Da der Wind noch von SW kam, war "Parawaiting" angesagt und beim gemeinsamen "fachsimpeln" verging die Zeit wie im Flug. Der Wind wurde immer schwächer und schwächer bis er komplett "einschlief"! Nun war es an der Zeit uns flugfertig zu machen.

Bald darauf entschwebten wir der Erde und diesmal landete ich in der Nähe einer großen Autoniederlassung. Gemeinsam mit meinem netten Kollegen ging es dann (diesmal per pedes) in den Graben zurück, um die dort parkenden Autos zu holen.

Fazit: Den schönen, warmen Spätherbsttag perfekt ausgenutzt!