Val Trupchun

Publiziert von carpintero , 7. Oktober 2019 um 21:09.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:15 September 2019
Strecke:14 km / siehe GPS-Track
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo S-chanf, Parc Naziunal
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo S-chanf, Parc Naziunal
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Wir nehmen einen eher späten Bus zum Parkplatz beim Val Trupchun. Auf dem Weg zur gleichnamigen Alp überholen wir etliche Besucher, einige lautstark am Palavern. Beim oberen Rastplatz, er liegt bei der Alp Trupchun, halten wir Mittagsrast. Derweil beobachten wir die Hirsche, die auf beiden Talseiten äsen oder sich ausruhen. Auch die Murmeltiere, die sich unweit von der Hütte tummeln, behalten wir mit dem Feldstecher im Auge.

Auf dem Rückweg, wir befinden uns immer noch zwischen den beiden Rastplätzen, erspähen wir einen Bartgeier im Val Mela. Entlang des Hanges schraubt er sich in die Höhe und verschwindet später hinter dem Horizont. Nach dieser schönen Beobachtung wandern wir talwärts und kehren über die Alp Purcher schliesslich zurück zum Parkplatz.