Rund um die Grigna Meridionale (2184m) und dann hinauf


Publiziert von belvair , 4. Oktober 2019 um 20:38.

Region: Welt » Italien » Lombardei
Tour Datum: 4 Oktober 2019
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1100 m
Abstieg: 1100 m
Strecke:9,2km

Tolle Tour in der Grigne, rund um die Gringa Meridionale. Oder ich dachte immer Diretissima ist der kürzeste Weg zum Gipfel. Irgendwie habe ich den verpasst.

Start am großen Parkplatz Pian dei Resinelli. Von dort zunächst auf der Strasse in Richtung Weg 8 Diretissima.
Irgendwie habe ich dann den Abzweig verpasst und bin auf den Sentiero Giorgio geraten. Das war eigentlich nicht so schwer, weil es ein grosses Schild gab. Manchmal ist es halt besser richtig die Karte zu studieren. ;-)

Wie dem auch sei bin ich irgendwann auf Colle Garibaldi angekommen und von dort auf Weg 10 zum Colle Valsecchi gequert. Hier würde die Direitissima ankommen. Weiter gings zur Bocchetta del Giardino und über die Sella Federazione zum Gipfel. Über den Normalweg wieder ab.

Landschaftlich sehr schön. Man bewegt sich zwischen vielen kleine Kalktürmen. Immer wieder einen Tiefblick auf den Lario oder hinauf zur Gingone. Leider hatte ich heute nicht so tolle Fernsicht, so das nur die benachbarten Berge zu sehen waren. 

Zur Schieweirigkeit: Ich denke ein T4 ist angebracht. Die schwierigen Stellen sind fast alle versichert. Zum Teil recht exponiert (z.B. kurz vor dem Gipfel). Eine Treppe in der Deritissima beginnt leicht überhängend. Eine Sicherung mit Klettersteigset ist sicher erher mühsam, weil praktisch alles mit Ketten gesichert ist. Ein Helm kann bei viel Betrieb nicht schaden, da in der ein oder anderen Rinne auch einiges loses Zeug rumliegt.
 

Tourengänger: belvair
Communities: Alleingänge/Solo


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3 I K1
24 Sep 17
Grignetta mt 2184 · Daniele66
T3 K1
T3+ II
4 Nov 20
Grignetta - 2184 m · irgi99
T3 K2-
3 Sep 23
Grignetta · Daniele66
T4- K1
11 Jun 17
Traversata delle Grigne · ser59
T4+ L I
13 Okt 19
Grignetta.... ancora. · danicomo

Kommentar hinzufügen»