Pass da Canfinal (2628m)

Publiziert von Marcel und Desiree , 6. Oktober 2019 um 14:22.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Val Poschiavo
Tour Datum:27 August 2019
Strecke:9.6km: Ursé - Pass da Canfinal - Ursé
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ab San Carlo über Privilasco - Richtung Cavalgia bis Somdoss ausgeschildert ist - Richtung Somdoss - Richtung Pass Canfinal (Wanderwegweiser)

Eigentlich hätten wir vor, Cima Fontauna zu besteigen. Der Weg ist schon mehrmals beschrieben, aber nicht oft von Val Poschiavo aus. Als wir die Landeskarte studierten, fanden wir einen Alpenweg die bis zum Ursé (1833m) führt. Erst später fanden wir heraus dass man besser Somdoss (2183m) als Ausgangspunkt wählen kann. Da ich (Marcel) nicht sehr fit war an diesen Tag sind wir nicht weiter gekommen als Pass Canfinal.

Schon der Zufahrt ab San Carlo über Privilasco war sehr abenteuerlich. Kurz für die Kurve bei Ursé gibt es einen kleinen Parkplatz. Ab da ist auch gleich ein Fahrverbot. Erst folgten wir noch kürz den Weg nach Ursé um gerade am Bach vorbei, rechts ab zu biegen. Nach 370m gibt es eine kleine Holzbrücke, da aber nirgends Markierungen zu finden waren sind wir hier weiter links vom Bach weiter gelaufen. Irgendwo sind wir dann automatisch wider am richtige Spur gekommen wobei wir sehr feuchtes Gelände im Kauf nehmen müssten.

Auf Höhe 1900m wird es dann etwas trockener und steigt man weiter durchs Wald hoch entlang Mason da Canfinal um bei La Casina offenes Land zu erreichen. Steil geht es weiter bis an Plan da la Gesa. Auch hier ist die Wegfindung nicht sehr einfach. Die sumpfige Stellen sollte man umqueren und vor allem der Aufstieg zum Wanderweg Somdoss – Pass Canfinal ist schwer zu erkennen. Ist man einmal auf dieser Weg, kann man sich eigentlich nicht mehr verfehlen.

Am Pass angelangt, wird man belohnt mit einer wunderbaren Aussicht. Ein kleiner See, Gletscher und mächtige Bergen. Wir haben ein bisschen rund gewandert und die Gegend auf uns einwirken lassen. Ein paar andere Bergwanderer haben wir noch gesehen als sie weiter Richtung Cima Fontauna liefen. Dadurch haben wir jetzt die Idee wo man weiter hoch gehen soll, für ein nächstes Mal, von Somdoss aus lässt sich verstehen.

Für den Rückweg wählten wir genau der selber weg als wie im Aufstieg. Dabei war es etwas einfacher den Weg über Plan da la Gesa zu finden aber immer noch so schwierig um von Mason da Canfinal nach Ursé zu gelangen. Als wir die Holzbrücke erreichten, habe ich mal geschaut wo man kommt, falls man dieser Weg hinein geht. Es sah so aus dass das der richtige Weg gewesen wäre.

Tourengänger: Marcel und Desiree

Cima Val Fontana (3070m) · Marcel und Desiree