An die Grenze gehen - Fridlispitz (1624 m)


Publiziert von PStraub , 3. Oktober 2019 um 16:34.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 3 Oktober 2019
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe 
Aufstieg: 1230 m
Abstieg: 1230 m

Um an die Grenze zu kommen - nicht an die konditionelle oder so, nur an die Schneegrenze - dafür musste man heute nicht allzu weit gehen. Am Morgen lag diese bei rund 1200 m und stieg im Verlauf des Tages in Südhängen bis über 1600 m hinaus. An Nordhängen aber blieb der Schnee weitgehend liegen.

Erst fuhr ich mit dem Velo bis an die Oberseestrasse, dann folge ich dem markierten Weg bis Bränden und schliesslich via Läuferberg und Tilimaa bis auf den Gipfel. Ab Bränden bis Tilimaa geht es über Teerstrassen, das ist nicht besonders attraktiv. Doch heute waren die Naturstrassen nass und glitschig, da war das das kleinere Übel.

Ab Tilimaa verläuft der Weg im Wald, überall tropfte tauender Schnee, da blieb kein Auge - oder zumindest kein Shirt - trocken. Auf dem Fridlispitz stand ich im Nebel, wenig verwunderlich bei der hohen Luftfeuchtigkeit. Von der prächtigen Aussicht über den Walensee war heute nicht viel zu sehen.
Ausserhalb des Nebels war es angenehm warm.

Obwohl es im Risetengebiet reichlich Birkhühner gibt, habe ich heute keine gesehen.

Der Fridlispitz, für Näfelser eine hübsche Wanderung von zuhause aus.

Tourengänger: PStraub


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2 WT4
T4
17 Nov 13
Fridlispitz - Riseten · Delta
T2
2 Feb 24
Fridlispitz · miCHi_79
T2
20 Mai 23
Fridlispitz · miCHi_79
T2
18 Sep 21
Fridlispitz mit Brockengespengst · miCHi_79
T2
24 Jun 14
Fridlispitz (1624m) · أجنبي

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 5. Oktober 2019 um 07:29
... da hatte ich doch ein wenig mehr Glück mit der Wahl auf den Gulmen, beim Aufstieg war die Wiese auch noch mit Schnee bedeckt, doch beim Rückweg war er untenrum /Sonnenseite, praktisch weg.
Bei der Alphütte auf dem Gulmen war es herrlich schön warm, was aber nicht überall so war.

Gruss
Priska


Kommentar hinzufügen»