Kurzbericht

Guldergrat

Publiziert von Frangge , 31. Dezember 2019 um 13:15.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:22 September 2019
Geo-Tags: CH-GL   Spitzmeilengruppe   CH-SG
Abstieg: 2000 m

Schon länger auf meiner Projektliste - der Grat vom Gulderstock auf den Wissmilen. Wetter passt, Kollege hat Zeit, es kann losgehen.

Aufgrund anderer beinzehrender Tätigkeiten sind wir uns einig, die Seilbahn von Matt auf die Weissenberge zu nehmen. Der Andrang auf den Berg hält sich trotz des wunderschönen Sonntags stark in Grenzen, ist uns auch recht. Zunächst gehen wir eher mässig steil über Ochsenbüel zur Abedweid.

Dort geht der Weg zum Sonnenhorn links ab kurz durch den Wald. Hier haben wir uns eine erste Pause verdient, bevor wir den restlichen Aufstieg zum Sonnenhorn unter die Füsse nehmen. Zum ersten Mal dürfen die Hände aus dem Hosensack genommen werden. Grobes Geröll und Blöcke würzen zum Teil den Aufstieg. Am Gulderturm versuche ich mich dort hinauf, kehre aber im unteren Drittel um. Die doch etwas müden Beine geben in diesem Moment nicht gerade Sicherheit.

Der wenig niedrigere Gulderstock soll dann aber besucht werden. Von dort überblickt man schön den Gratverlauf - ein rechtes Stück und noch nicht so lange blau-weiss markiert.

Am Gratrücken erwartet uns schönstes Genusswandern, die Sonne zeigt sich auch und die Rundumsicht ist fantastisch. Wir kommen eher später als gedacht am Wissmilen an und entscheiden uns für die kürzere und schnellere Variante im Abstieg. Statt über den Spitzmeilen und das Chrauchtal zugehen, biegen wir in den Wissmilenpass ab und von dort das Mülibachtal hinab.

In Engi reicht es dann noch für ein feines Glacé bevor müde in den Beinen, aber sehr zufrieden auf den Bus gehen.

Tourengänger: Frangge