Kurzbericht

Unendliche Weite am Geißhorn (2247 m)

Publiziert von jhnns , 24. September 2019 um 16:50.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:24 September 2019
Geo-Tags: D   A

Das Wetter sollte am Morgen super werden, die Pontenrunde mit Bschießer und Rhonenspitze wollte ich schon länger machen und Jonas musste auch noch seinen Frieden mit dem Geißhorn finden, also stand die Tour fest. Die fixen spaßigen Idee bereits zum Sonnenaufgang auf dem Geißhorn zu stehen rief Begeisterung hervor und so ging es früh los.

Um 4:15 Uhr aufgestanden und um 5:25 Uhr ging es dann in völliger Dunkelheit und sternenklarem Himmel am Vilsalpsee los. Wir parkten hier um uns ein paar Höhen- und Kilometer zu sparen die sonst dazu kommen, wenn man von Tannheim aus starten (was ansonsten aber die weit bessere Idee ist). Nun ging es zügig hinauf zu Roßalpe, wo die Dämmerung dann langsam einsetzte. Wir entschieden uns bereits am Grasgrat auf den Sonnenaufgang zu warten um nicht während man im Geröll ist alles zu verpassen. Eine gute Entscheidung - wir genossen dir Stille und das Aufwachen der Natur trotz der Temperaturen um 3 bis 4°C. Dann ging es hinauf zum Geißhorn und es wurde noch schöner, alles strahlte und man fühlte sich wie der einzige Mensch auf der Erde - ein toller Momen voller Ehrfurcht. Blick bis in die Schweiz und nach Südtirol, Brotzeit, herrlich.
Nach einer Stunde Rast ging es via Gaiseck auf den schönen Grat zum Köllesattel hinab. Nun zum Ponten wo wir beschlossen auch den Bschießer mitzunehmen. Dort angelangt machten wir allerdings schnell wieder kehrt - Massen die zum Mittag hier hinauf kamen. Daher also rasten und ratzen am Zirleseck, angenehm warm und ruhig - schee.
Jonas Beine wollten den ganzen Tag schon nicht so recht, daher nahmen wir die Rohnenspitze nicht mehr mit, schließlich wartete auch noch ein feiner Gegenanstieg zur Oberen Roßalpe zurück. Von dort dann ist der Abstieg mehr Pflicht als Genuß, doch das tat diesem wunderbaren Tag keinen Abbruch. Einfach eine super schöne Tour!

mit auf Tour: Jonas

Schwierigkeiten