Valle Maira: Grange Vernet

Publiziert von Mo6451 , 22. September 2019 um 14:51.

Region: Welt » Italien » Piemont
Tour Datum:20 September 2019
Strecke:10,1 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:vom Hotel Locanda Mistral
Kartennummer:outdooractive

Heute nun die letzte Wanderung unserer Wanderwoche im Valle Maira. Nicht nur wir sind taurig, dass die Woche schon wieder vorbei ist, auch das Wetter trägt Trauer. Eigentlich sollten gegen 10 Uhr ein paar Sonnenstrahlen kommen, aber das haben Wolken und Nebel nicht zugelassen. Trotzdem sind wir auf unsere Wanderung gegangen und sollten sie auch fast trocken zu Ende bringen.

Wieder straten wir direkt beim Hotel und wählen diemal den Weg entlang der Maira Richtung Acceglio. Dort machen wir in der schon bekannten Bar erst einmal eine Kaffeepause.

Unmittelbar neben der Bar führt ein Weg hinauf durch den Ort und vorbei an der Kirche. Dann geht der Weg in einen Wiesenpfad über und der ist ziemlich nass. Dicke Tropfen hängen an den Blättern und der Nebel kommt immer näher.

Auf der Höhe von 1382m liegt östlich das schöne Gebäude von Grange Mongardino, heute leider nicht zu sehen. Also weiter aufwärts.

Bei P 1468 biegt der Wanderweg nun nach Westen ab und verändert sich zu einer wunderbaren Mulattiere. Die schöne Aussicht auf Acceglio bleibt uns heute verwehrt, es scheint als würde der Nebel noch tiefer kommen. Gelegentliche Aufhellungen wurden gleich wieder verschluckt.

Bei Grange Vernet (1516m) haben wir dann den Scheitelpunkt erreicht. Die Mullattiere geht nun in einen Schotterweg über. Zumindest kein gefährlicher Abstieg.

Bald erreichen wir wieder Accegglio. Nach einem erneuten Aufenthalt in unserer Bar gehen wir auf dem schon bekannten Weg zurück nach Ponte Maira. Den Nachmittag verbringen mit Plaudereien im Hotel.
Die Locanda Mistral ist absolut empfehlenswert und wer es schafft, jeden Abend ein Vier-Gänge-Menü zu verspeisen ist hier absolut richtig. Ich muss immer wieder auf einen oder mehrere Gänge verzichten.

Tour mit SAC Pilatus Senioren Wandergruppe, heute wieder vollständig

Tourengänger: Mo6451