Grosser Peilstein 1'061m, höchster Berg des Bezirks Melk (ME)

Publiziert von stkatenoqu , 19. September 2019 um 14:44.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Niederösterreich » Waldviertel
Tour Datum:16 September 2019
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Laimbach erreicht man von der österreichischen A1, Anschluss Ybbs, über Persenbeug
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Wieder einmal auf dem Weg in den Osten, wieder einmal eine Tour auf den höchsten Punkt eines Bezirks in Österreich, diesmal des Bezirks Melk in Niederösterreich, berühmt durch seinen herrlichen Sakralbau, der weihin sichtbar ist. Wir starteten in Laimbach am Nordostfuss unseres Ziels. Anfänglich geht es recht gemütlich aufwärts bis zu einer Wegkreuzung, wo wir die leichte Variante wählten. So marschierten wir einige Zeit südwärts, nur leicht bergauf. Auf dem Bergkamm angekommen, kehrte mein Sohn und Begleiter um, da ihm das Wetter zu kritisch erschienen ist. So wanderte ich alleine weiter auf dem Kammweg bis zu einem Hochstand, von wo es nur noch wenige Minuten hinauf auf den Gipfel waren. Von hier war der Blick ins Waldviertel sehr schön. Leider habe ich den direkten Abstiegsweg nicht gefunden; die Orientierungstafeln weisen zueinander! Suchen wollte ich nicht, da ich keine überschüssige Zeit zur Verfügung hatte. So wanderte ich auf dem Zustiegsweg, vorbei am Katzenstein, zurück ins Tal und zum Auto.

Vorsicht: kurz vor dem Gipfel befindet sich eine auffällige Felsformation mit einer kleinen Steinsäule, die man für den Gipfel hatten könnte. Nicht täuschen lassen, es ist NICHT der Gipfel. Der richtige höchste Punkt ist mit einer Tafel als solcher kenntlich gemacht!

Tourengänger: stkatenoqu