Zindlenspitz mit Schnee ...

Published by Djenoun , 9 September 2019, 18h07.

Region: World » Switzerland » Schwyz
Date of the hike: 9 September 2019
Geo-Tags: CH-GL   CH-SZ   Oberseegruppe
Maps:1153 Klöntal

... wie bei meiner *Tour Anfang Dezember letzten Jahres.
Diesmal beschert mir eine der leicht gewalttätig angehauchten Stadtzürcher Traditionen einen freien Nachmittag. Die Vormittagsbrücke fegt zumindest bei uns das Büro leer, da will ich nicht die Ausnahme sein.

Dem gestrigen Dauerregen zum Trotz wurde von unseren bewährten Medien-Meteorologen wenigstens einigermassen akzeptables Wetter für heute in Aussicht gestellt. Klar, eitel Sonnenschein hat wohl niemand erwartet. Aber gerade die wolkigen Stimmungen gepaart mit den nach Regen üblichen klare Kontrasten zaubern doch oft die tollsten Bilder in den Bergen. Der bis ca. 1800 m liegende Schnee dürfte dem Ganzen die Krone aufsetzen. So zumindest die Vorstellung …

Ich entscheide mich für die Tour auf den Zindlenspitz, der geplante Trailrun andernorts fällt dem gefallenen Schnee zum Opfer. Sowohl für den Aufstieg als auch für den Rückweg wähle ich die normale Route via Aberliboden und Ober Zindlen.
Zu meinem Erstaunen bin ich nicht alleine am Berg. Frische Spuren im nassen, nein, im sehr nassen Boden zeugen von Vorgängerinnen, was ich natürlich erst weiss, als ich sie bei Ober Zindlen einhole.
Ab da erfolgt der Aufstieg im Schnee, teilweise liegt er fast kniehoch in der nicht sichtbaren Wanderwegspur. Ich spure aufwärts, immer wieder reissen die Wolken auf, da und dort bricht die Sonne durch, tolle Augenblick und Bilder begleiten mich.
Der kurze Schlussgrat mutet schon winterlich an - selbst für meinen Geschmack etwas gar früh im Jahr.

Nach kurzer Pause steige ich, oben angenehm im Schnee, ab Ober Zindlen auf schmierigem Untergrund, entlang der Aufstiegsroute zum See ab.

Hike partners: Djenoun

T5+ I