Col du pigne

Publiziert von alelia , 7. September 2019 um 20:14.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:29 August 2019
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Sierre - Val d'Anniviers - Zinal
Unterkunftmöglichkeiten:cabanne de Moiry CAS

Von Zinal am verlassenen Fussballplatz vorbei und via Vichiesso hoch zur Alp La Lé. Bei der Weggabelung auf p.2247 den linken Weg nehmen in Richtung Combette, nach ca. 200m westlich hochsteigen (teils weglos) auf dem Geländerücken zum p. 2536. Dabei kommt man an einem eingezäunten Jägerhüttli vorbei. Von hier weg den blau-weissen Markierungen folgen in südwestlicher Richtung. Bei Nebel sind die Markierungen wohl kaum zu sehen und auch kaum Wegspuren auszumachen. Bei guter Sicht kann jedoch problemlos den gelben Punkten und weiss-blauen Zeichen gefolgt werden, in stetem steilen Aufstieg bis zum Schneefeld auf ca. 3000m.ü.M., beschrieben von https://www.hikr.org/tour/post145335.html Von da aus rechts haltend werden Ketten sichtbar. Diese müssen kürzlich gelegt worden sein, so neu wie sie glänzen. Neuerdings führt hier ein Trailrennen (Trail du Besso) vorbei, ein alpines Unterfangen! Die Ketten führen gut abgesichert und unmissverständlich auf gutem Weg hoch zum Col du Pigne 3137m.ü.M., von wo aus sich der Blick auf den Moiry Gletscher eröffnet. Vom Pass zur Moiry Hütte sind es dann auf gutem Bergweg ca. 40min. Diese ist einen Besuch wert, ein herrlicher Blick vom Grand Cornier bis zum türkisen Lac de Moiry.