Kurzbericht

Hohentwiel - Hohenkrähen - Hegaukreuz - Mägdeberg - Basaltbruch

Publiziert von misw , 5. September 2019 um 18:44.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Sonstige Höhenzüge und Talgebiete
Tour Datum:31 August 2019
Geo-Tags: Hegau Vulkanschlote   D
Strecke:23km

Kleine Hegautour ab Singen, hier bereits gut beschrieben. Grösstenteils über den Ludwig-Finckh Weg. Hermann Hesse hielt Ludwig Finckh für einen "alten vernagelten Nazi, der 12 Jahre lang ‚Heil Hitler’ geschrieen hat und es am liebsten wieder täte". Da er es auch war ist es ein wenig erstaunlich, dass das wenig Erwähnung findet.

Am Hohenstoffeln konnte ich mich nicht zusammenreissen, weisen Rat zu befolgen, und bestieg die ersten Höhenmeter der Nordflanke. Auch ich fand die Querungen trotz besten Wetters und trockenen Moos' heikel. Ebenso fiel mir der Würfelzuckerbasalt als locker auf. Da ich auch seit einiger Zeit kein Wasser mehr hatte an einem der letzten heissen Tage des Jahres, beschloss ich hier meine Nachmittagstour zu beenden.

Über Weiterdingen nach Mühlhausen zur Bahn und schnell war ich zurück wo ich angefangen hatte.