Ruine Schneeburg ( 515m ), Schönberg ( 645m ) & Baseball...


Publiziert von maawaa , 2. September 2019 um 18:47.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum: 1 September 2019
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 2:15
Aufstieg: 319 m
Abstieg: 319 m
Strecke:7,80 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW zum Wanderparkplatz an der Bergmattenstrasse

Neben dem Schlossberg ( 456m ), den ich gestern besucht habe, gilt auch der Schönberg ( 645m ) als einer der " Hausberge von Freiburg im Breisgau ". In Freiburg wollte ich mir am Nachmittag ein Baseball - Spiel ansehen, und so beschloss ich mir in der Zeit davor am Schönberg noch ein wenig die Beine zu vertreten. 

Ich starte an einem Wanderparkplatz an der Bergmattenstrasse bei der Berghauser Kapelle ( 428m ). In nordöstlicher Richtung wandere ich zunächst zum Schneeberg ( 515m ). Auf diesem Nebengipfelchen des Schönberg kann man sich die Ruine Schneeburg ( 515m ) ansehen. Vor allem von hier aus hat man auf Freiburg noch eine schöne Aussicht - auf dem Schönberg selbst ist das wegen der Bewaldung kaum möglich. 

Weiter geht es zum Hauptgipfel. Zum Weg gibt es kaum etwas zu sagen. Er ist gut befestigt, oft asphaltiert und teilweise ordentlich steil was ihn auch als Ziel qualifiziert für sportliche Radler - oder solche die mit Strom etwas nachhelfen. Auf dem höchsten Punkt des Schönberg ( 645m ) gönne ich mir eine längere Pause auf einem der Bänkchen. Das tolle Wetter lädt dazu ein !

Zurück am Wagen mache ich noch einen kurzen Abstecher in die Berghauser Kapelle ( 428m ) aus dem 18. Jahrhundert, bevor ich mir in Freiburg noch den Sieg - Endstand 5 : 4 - der Freiburg Knights gegen die Herrenberg Wanderers ansehe.  



Fazit :

Gelungener Schlusspunkt von zwei tollen Tagen in Freiburg und Umgebung ! Ich komme sicher wieder ! Die nächsten Ziele sind schon auf der Karte ausgemacht...

Tourengänger: maawaa


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 45934.gpx Ruine Schneeburg, Schönberg & Baseball

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»