Kurzbericht

Vergine 2706 - Al Gal 2773

Publiziert von Patrik Caspar , 31. August 2019 um 21:05.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Bregaglia
Tour Datum:25 August 2019
Klettern Schwierigkeit: 5a (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-GR

Der Wetterbericht sagte Gewitter ab 14 Uhr voraus, somit entschlossen wir uns für eine kürzere, einfachere Tour. Der beschriebene alpine Charakter der Vergine - Al Gal Überschreitung war dann Grund genug diese Tour ins Auge zu fassen. Der Zustieg von der Albignahütte her ist ein bisschen langwierig (verglichen mit den näheren Kletterbergen), aber auf dem guten Weg kommt man doch zügig voran. Den Einstieg haben wir nicht direkt gefunden, da wir gemäss Topo im Kletterführer Graubünden ein wenig zu weit links suchten. Von der Scharte sind es nur wenige Meter Richtung links bis man einen roten Pfeil und zwei Bohrhaken entdeckt. Die ersten 5 m entpuppten sich dann auch als die Schlüsselstelle der gesamten Tour! Nach diesem athletischen Start folgten dann wunderschöne, zum Teil ausgesetzte Seillängen in solidem Fels. Die Routenführung am Al Gal wurde wegen eines Steinausbruches verändert. Nun führen 5 SL bis 5a ein wenig südlicher von der alten Route hoch auf den Gipfel. Der Abstieg erfolgte zuerst zurück zum vorletzten Stand und dann Richtung Süden bis zur Scharte. Weiter auf Wegspuren bis zur Albigna Staumauer.

Tourengänger: Patrik Caspar

Cima di Castello (3379 m) · Laura.
Piz Casnil · cardamine
T4+ 5c