Kurzbericht 

Alvier (2341m) - Aufstieg von Palfries-Scheidweg mit Abstieg über Malbun nach Buchs


Publiziert von dulac , 2. September 2019 um 00:26.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:25 August 2019
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Alvier Gruppe   CH-SG 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1000 m
Abstieg: 1900 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus Nr. 420 ab Trübbach bis Endhaltestelle Gonzen-Palfries Scheidweg (diese HSt. wird nur sonntags bedient!)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Buchs]
Kartennummer:map.geo.admin.ch

nach vielen Jahren zum ersten Mal wieder auf dem Alvier: mit ÖV bietet es sich dafür an, ab Trübbach mit dem Bus bis zur Haltestelle Scheidweg hochzufahren. Allerdings funktioniert dies nur an Sonntagen, und auch da hat es nur einen einzigen Kurs. Drum kein Wunder, dass es so lange gedauert hat bis wieder einmal alle Voraussetzungen gestimmt hatten.

.
Die Alternative, stattdessen mit der Palfries-Bahn hochzufahren, hatte ich dabei allerdings nicht bedacht.

 

Am Gipfel gut anderthalb Stunden Mittagsrast, leider hielt sich die meiste Zeit eine hartnäckige Quellwolke gerade so über dem Alvier, dass dadurch die Sonne abgeschirmt wurde.

 

Danach Abstieg über Untersäss zum Berghaus Malbun, das ich bisher ebenso wenig kannte wie den Abstieg von hier nach Buchs. Im Berghaus aber zuvor erst noch ein Bier zur Erfrischung.

Auf der LK hat es eine Vielzahl von Wegen, über die man potentiell nach Buchs absteigen könnte. Erfreulicherweise hatte es gleich in der Wiese neben der Terrasse des Berghauses eine Spur im Gras, allerdings ohne Wegweiser. Ich folgte ihr dennoch und bald traf ich sowohl auf Wegweiser wie auf Markierungen. Es war dies ganz offensichtlich die kürzeste und schnellste Variante für den Abstieg.

 

 

Meine Wegzeiten:

Scheidweg – Alvier: 2h30

Alvier – Barbielergrat – Malschüöl Untersäss 1h15

Malschüel Untersäss – Berghaus Malbun: 0h45

Berghaus Malbun – Buchs Bahnhof: 1h30


Tourengänger: dulac


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5+ ZS
18 Jun 17
Alvier-Gauschla · tricky
T3
9 Okt 14
Alvier im Föhnsturm · Krokus
T3+
19 Jun 11
Tempête de neige sur l'Alvier · drixdrey
T3
3 Dez 16
Alvier im Spätherbst, 2341m · Robertb
T3
18 Jul 21
Alvier · gurgeh
T2
3 Jul 14
Alvier · Selina14
T3
30 Jul 19
Alvier (Vormsweg - Chemmi) · chaeppi