Kurzbericht

Alvier (2341m) - Aufstieg von Palfries-Scheidweg mit Abstieg über Malbun nach Buchs

Publiziert von dulac , 2. September 2019 um 00:26.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:25 August 2019
Geo-Tags: Alvier Gruppe   CH-SG
Abstieg: 1900 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus Nr. 420 ab Trübbach bis Endhaltestelle Gonzen-Palfries Scheidweg (diese HSt. wird nur sonntags bedient!)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Buchs]
Kartennummer:map.geo.admin.ch

nach vielen Jahren zum ersten Mal wieder auf dem Alvier: mit ÖV bietet es sich dafür an, ab Trübbach mit dem Bus bis zur Haltestelle Scheidweg hochzufahren. Allerdings funktioniert dies nur an Sonntagen, und auch da hat es nur einen einzigen Kurs. Drum kein Wunder, dass es so lange gedauert hat bis wieder einmal alle Voraussetzungen gestimmt hatten.

Die Alternative, stattdessen mit der Palfries-Bahn hochzufahren, hatte ich dabei allerdings nicht bedacht.

Am Gipfel gut anderthalb Stunden Mittagsrast, leider hielt sich die meiste Zeit eine hartnäckige Quellwolke gerade so über dem Alvier, dass dadurch die Sonne abgeschirmt wurde.

Danach Abstieg über Untersäss zum Berghaus Malbun, das ich bisher ebenso wenig kannte wie den Abstieg von hier nach Buchs. Im Berghaus aber zuvor erst noch ein Bier zur Erfrischung.

Auf der LK hat es eine Vielzahl von Wegen, über die man potentiell nach Buchs absteigen könnte. Erfreulicherweise hatte es gleich in der Wiese neben der Terrasse des Berghauses eine Spur im Gras, allerdings ohne Wegweiser. Ich folgte ihr dennoch und bald traf ich sowohl auf Wegweiser wie auf Markierungen. Es war dies ganz offensichtlich die kürzeste und schnellste Variante für den Abstieg.

Meine Wegzeiten:

Tourengänger: dulac

T5+ ZS
Alvier-Gauschla · tricky
Alvier im Föhnsturm · Krokus
Tempête de neige sur l'Alvier · drixdrey
Alvier im Spätherbst, 2341m · Robertb
Alvier · gurgeh