Saxenle (2192m), Stubaier Alpen

Publiziert von Tef , 2. September 2019 um 20:19.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:23 Juni 2019
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Sterzing Richtung Ratschinngs, in Stange links hinauf. Großer Parkplatz in Bichl bei der Talstation
Kartennummer:Kompass 44

Saxndi, das Saxenle hatte ich bis um Abend davor noch gar nicht auf dem Radar. Doch Helena war in der Gegend unterwegs und die Kleine und ich wollten ihr entgegen gondeln und oben bei der Saxneralm treffen.
Es handelt sich hier um die Berge südlich vom Ratschinger Tal. Von Bichl schwebt eine Gondel nach oben auf über 1800 Meter.
Von hier wandert man auf breitem Almweg westwärts dahin, eine Schleife kann man auf einem Pfad durch eine feuchte Mulde ausgehen, dann ist man auch schon bei der Saxneralm.
Hab schon schönere Almen gesehen, der Outdoorbereich ist mit Plastikplane eingekesselt, doch immerhin sind Essen und Getränke recht gut. Helena ist mittlerweile angekommen und wird nun zur Bergstation zurück wandern um dort mit der Kleinen den Erlebnispfad zu erkunden,
Ich nehme westwärts den Pfad 19A auf das Gipfelziel zu. Nun wird es landschaftlich immer schöner. Der Pfad schwenkt nach rechts zum Fuß des Nordgrates und über den geht es steil aber nicht sonderlich schwer hinauf zum kecken Gipfel.
Nach Süden ist der Ausblick natürlich wegen der höheren Berge etwas eingeschränkt, doch sonst schweift er weit, der Blick.
Ich gehe auf gleichem Weg wieder hinab, wende mich aber sobald ich den Rücken verlassen habe, links zu einem kleine Hüttchen. Hier nochmal links und hinab zum Wanderweg. Auf diesem nach links talein, bis nach rechts der Abstieg nach Bichl ausgeschildert ist.
In wunderschöner Landschaft geht es nun hinab ins Tal, ein echtes Schmankerl! Unten kommen dann die zwei Mädels von oben herab geschwebt.
Fazit: netter kleiner Gipfel, trotz der Nähe zur Gondel relativ einsam und landschaftlich schön (so in etwa ab der Saxneralm)

Tourengänger: Tef