Urkeegga (Maudekollen 1021 m, Klokksegga 944 m / +800 hm)

Publiziert von WolfgangM , 18. August 2019 um 21:49.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum: 9 August 2019
Geo-Tags: N
Strecke:Myrsætra (Pistenende oberhalb von Urke) - Maudekollen - Klokksegga - Urke
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Fähre von Sæbø nach Lenknes, dann fuhren wir mit einem gemieteten Trecker mit Personenanhänger über Urke zum Startpunkt. Sonst müsste man ca. 5 km und 450 hm auf der Straße und auf der Fahrpiste hochlaufen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Wieder mit dem gemieteten Trecker, ansonsten 200 hm abwärts auf der Fahrpiste und auf der Straße nach Leknes-Fähre.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Sagafjord, Sæbø
Kartennummer:www.norgeskart.no

Der Urkeegga ist ein Höhenrücken oberhalb von Urke, gegenüber von Sæbø am Hjorundfjord in Norwegen, über den ein Wanderweg verläuft. Zum Höhenrücken gehören die Gipfel Maudekollen (1021 m) und Klokksegga (944 m). Diese Tour konnte ich mit meiner in Sæbø wohnenden Reisegruppe begehen.

Um den längeren und langweiligen Zustieg über eine Fahrpiste abzukürzen, hatten wir einen Trecker mit Personenanhänger gemietet, der uns von Leknes-Fähre bist zum Ende der Fahrpiste auf ca. 450 m brachte (Wegpunkt "Myrsætra"). Von dort geht es erst in östlicher Richtung im Tal Langesæterdalen leicht ansteigend auf einem schmalen und ziemlich stufigen Weg. Nach einiger Zeit zweigt der Weg zum Urkeegga nach rechts ab, während es geradeaus weiter Richtung Patchelhytta ginge. Nach einem steileren Anstieg erreichten wir den Bergkamm auf einem kleinen namenlosen Gipfel, leider zunächst noch im Nebel und ohne Aussicht.

Weiter ging es hinab und wieder hinauf auf den höchsten Berg des Kammes, den Maudekollen (1021 m). Dieser Berg hat eigentlich zwei Gipfel, zum ersten Gipfel muss man auch mal leicht über Felsgelände klettern. Auch hier war wegen der Wolken noch keine Aussicht möglich. Das änderte sich, als wir den letzten Berg des Urkeegga erreichten, den Klokksegga (949 m). Jetzt lichteten sich die Wolgen und wir hatten endlich die traumhaften Aussichten, auf die wir uns die ganze Zeit gefreut hatten. Auf dem Klokksegga befindet sich auch eine kleine Schutzhütte mit Aussichtsplattform, die uns zu einer längeren Pause einlud.

Der Abstieg Richtung Urke war dann noch einmal anspruchsvoll: Er verläuft über 750 hm sehr steil und stufig abwärts, über von vorherigem Regen noch nasse Felsen und Wurzeln. Schließlich erreichten wir die Fahrpiste ca. 200 hm oberhalb von Urke, wo wir wieder vom gemieteten Trecker abgeholt wurden.

Disclaimer: Dies ist ein persönlicher Erlebnisbericht. Ein Nachwandern geschieht auf eigene Verantwortung und erfordert für den Schwierigkeitsgrad der Tour (T3+) angemessene Fähigkeiten und Ausrüstungen.

Tourengänger: WolfgangM

T4+ I