Girenspitz, 2346 m

Publiziert von roko , 18. August 2019 um 16:25.

Tour Datum:18 August 2019
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Valens
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Valens

Mit dem Bike von Valens zum Obersäss hinauf. Weiter auf dem schmalen Alpweg zur kleinen Hirtenhütte auf den Karliböden. Von dort steil über Alpwiesen hinauf gegen den Girenspitz. Die letzten 100 Hm würde normalerweise ein Stahlseil den Aufstieg wesentlich erleichtern.
Achtung, das Stahlseil ist gerissen, lässt sich durchziehen und kann derzeit nicht als Auf-und Abstiegshilfe benutzt werden! Das Problem mit dem Stahlseil besteht anscheinend schon seit Jahren und es ist fraglich, ob es in absehbarer Zeit behoben wird (wurde von mir den Verantwortlichen gemeldet).
Ich stieg direkt gegen den Westgrat hoch und diesem entlang (sehr exponiert) zum Gipfel. Schöner Blick gegen den Pizol, Linard, Muntaluna usw.
Abstieg wie Aufstieg (nur bei trockenen, sicheren Verhältnissen anzuraten).