Chamanna Jenatsch CAS bis Spinas

Publiziert von carpintero , 15. August 2019 um 14:48.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum: 3 August 2019
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:13 km / siehe GPS-Track
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Spinas
Unterkunftmöglichkeiten:Chamanna Jenatsch CAS
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Am zweiten Tag der Mission Cabane erfasse ich schon vor dem Frühstück erste Arten, die um die Hütte herum vorkommen. Es bläst ein eisiger Wind und die Bedienung der App wird mit klammen Fingern zunehmend schwieriger. Während des Frühstücks taue ich glücklicherweise wieder auf. Anschliessend erfassen wir gemeinsam weitere Arten in der Nähe der Hütte, bevor wir den Hüttenwarten der Chamanna Jenatsch CAS die Flora Helvetica übergeben.

Erst kurz nach 10 Uhr begeben wir uns auf den Weg nach Spinas. Auf dem langen Weg durch das Val Bever erfassen wir weitere Arten. Während des Picknicks halten wir einen Schwatz mit einer Hirtin. Wir erfahren, dass sie für gut 160 Kühe verantwortlich ist und bei Tegia d'Val wohnt. Nach dem Picknick ziehen wir nach Zembers da Suvretta weiter. Mit halb offenen Scheuklappen wandern wir an den botanischen Besonderheiten vorbei, denn wir möchten den Zug noch erwischen. Nur wenige Minuten, bevor der Zug in Spinas einfährt, treffen wir etwas geschafft an der Bahnstation ein.

Zusammen konnten wir ungefähr 100 Arten in unmittelbarer Nähe zur Hütte melden. Sie werden in die Liste einfliessen, die der Hütte am Ende des Projekts zur Verfügung gestellt wird.

*1. Tag | 2. Tag

Tourengänger: carpintero