Kurzbericht

Stoss, Chlettere am Unghüür

Publiziert von maenzgi , 12. August 2019 um 21:50.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 9 August 2019
Klettern Schwierigkeit: 5b (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-SG   Alpstein

Noch einmal hatten wir einen Tag Zeit mit meinem Kollegen. Zum Abschluss der Woche, wollten wir zum Stoss ob Unterwasser. Beim Parkplatz Laui angekommen, merkten wir mit schrecken, dass ich irgendwann die letzten zwei Tage die Halbseile aus dem Auto genommen habe. Was für ein Mist. Zum Glück gibt es den Fels Unghüür. Für diesen reicht ein 50m Einfachseil und ich hatte das 60er dabei. Der Zustieg ist etwas müssig. Zuerst 100m zurück auf der Strasse, danach geht es auf Asphalt hoch. Sobald eine Fahrstrasse abzweigt dieser folgen. Von dort sieht man das Unghüür bereits. Nach dem Hof wird der Weg weglos. In der Wiese ist der Weg nicht mehr auszumachen. So gingen wir einfach in gerader Linie nach oben. Es hat unglaublich viele Bremen. Zudem waren sie sehr agressiv, was angesichts der Hitze nicht sehr angenehm war. Als dann ein Zaun kam, trafen wir auf einen Weg. Diesem konnten wir dann an der Alp vorbei folgen bis zum Klettergarten. Dort kletterten wir zuerst eine Route ein 5a. Danach wollten wir die Route ganz rechts machen. Die 5b kletterte ich vor, sie fühlte sich sehr schön a. Ausser die Schlusszüge an der senkrechten Wand ohne gute Griffe. Nur ca. 2,5m, aber ein abrutschen hätte wohl gröbere Wunden bedeutet. Danach bekam ich auf einmal ein sehr schlechtes Bauchgefühl. Das habe ich noch nie erlebt, obwohl die Route mit 4c eigentlich einfach war. Deshalb brachen wir auf halber Höhe ab. Danach kletterten wir noch etwas unterhalb im Klettergarten. Wir waren alleine im Gebiet. Das Gebiet ist halt sehr plattig, kalkhaltig und rillenartig aufgebaut wie am Mattstock. Trotzdem werde ich vermuetlich wieder kommen, die ganzen Berge ringsherum sind einfach ein Traum.

Tourengänger: maenzgi