Wanderung zur Boval Hütte

Publiziert von DanyWalker , 10. August 2019 um 15:21.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:20 Juli 2019
Geo-Tags: CH-GR   Bernina-Gruppe
Strecke:11.5 Km

Ein Prachtstag stand heute im Oberengadin an. So machen wir uns von Pontresina aus, mit dem Zug auf den Weg nach Morteratsch. Unser heutiges Ziel: Die Boval Hütte.

Somit wäre eigentlich bereits alles gesagt. Weil ein Verlaufen ist wohl nicht mal dann möglich wenn man dies denn unbedingt wollte.
Zu erwähnen ist bestimmt die fantastische Aussicht, die man praktisch durchwegs vor Augen hat. Bei strahlendem Sonnenschein den Blick in Richtung Morteratschgletscher schweifen lassen. Herrlich.

Im letzten Teil wird der Weg etwas steiniger, aber durchwegs im T2 Bereich. Was einem nicht zur Sorglosikeit verleiten lassen sollte, gab es doch hier auch schon vor noch nicht so langer Zeit tragische Unfälle. Ob deswegen ein Teil mit Seilen gesichert ist? Die blauen Seile sahen jedenfalls sehr neu aus.

Die Boval Hütte selbst ist eigentlich erst dann zu sehen, als man beinah schon über die ersten Bänke auf der Terasse stolpert.
Auf eben so einer Bank nehen wir am Tisch platz, und bestellen uns zur Feier des schönen Tages eine feine Rösti.

Beim Abstieg nehmen wir bei der Abzweigung Chünetta den Weg hinuter zum Gletscher Themenpfad.
Der Weg führt zum Teil steil hinunter, aber nach kurzer Zeit treffen wir auf den Morteratsch - Highway.
Auf breitem Weg findet sich alles wieder. Biker, Wanderer, Spaziergänger mit Kinderwagen und so weiter. Ein Kontrastprogramm zum Weg oberhalb von wo wir abgestiegen sind.

Lange dauert es aber ohnehin nicht, und wir sind wieder beim Bahnhof Morteratsch. Wir entschliessen uns, mit dem Bergbahnticket noch für einen "Zvieri" der Alp Languard einen Besuch abzustatten :)

Tourengänger: DanyWalker

Boval Hut 2.495 m · Jef