Nachmittagsspaziergang auf den Røyken, 468m

Publiziert von lila , 8. August 2019 um 17:46.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum: 2 August 2019
Geo-Tags: N
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wanderparkplatz an der Straße Fv 82 südlich von Andenes, etwa 1 km südlich der Abzweigung nach Bleik
Unterkunftmöglichkeiten:Campingplätze oder. "Hotell" in Bleik und Andenes,

Andenes - die nördllichste Ecke der Vesterålen - wird von Urlaubern meist besucht, um von dort aus mit dem Schiff aufs Meer hinaus zu fahren und Wale zu beobachten. Da sich weder Wettern noch Wale an genaue Zeitpläne halten, empfielt es sich, lieber einen Tag mehr einzuplanen und flexibel zu sein.

Vom Parkplatz folgt man für ca 100 Höhenmeter der Forststraße, bis rechts ein Wiesenpfad abzweigt, durch einen Wegweiser leicht zu finden. Dieser Pfad führt auf den Sattel zwischen dem Røyken links und dem Vorgipfel Andhue, 288m, rechts. Im Sattel steht noch ein Wegweiser, auf beide Berge führt ein Pfad, wir sind nur auf den Røyken. Vom Gipfelhäuschen hat mein eine sehr schöne Aussicht über die ganze Landzunge.