SEEWIESEN Höchstein Kampl Voisthaler- und Florlhütte Seetal 190723

Publiziert von helferst , 31. Juli 2019 um 20:20.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Hochschwabgruppe
Tour Datum:23 Juli 2019
Strecke:SEEWIESEN Höchstein Kampl Voisthaler- und Florlhütte Seetal
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Steiermark B20 Seeberg Seewiesen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Steiermark B20 Seeberg Seewiesen
Unterkunftmöglichkeiten:Gh Schuster Seewiesen

Wanderung von Seewiesen auf dem Höchstein und weiter zum Kampl auf der Mitteralm. Über die Voisthaler- und Florl-Hütte bzw. über das Seetal wieder zurück.

Wanderbeginn ist in Seewiesen von der Busstation an der B20 oder vom kleinen Parkplatz an der B20 weg.
Kurz flach nach unten entlang der B20 und rechts weg nach rd. 400m. Am markierten Weg über die Wiese und die Brücke des Seebaches in den Wald (gesamt rd.0,6km auf rd.922m).
Am markierten Steig hoch, oberhalb der Enzianhütte und Hackenalm auf Forststraßen vorbei (rd.1,55km, rd.1.085m), sanft ansteigend bis zum Einstieg auf dem Zellersteig (rd.2,4km, rd.1.235m).
Dieser führt auf den meist bewaldeten Südabhängen der Feistringsteine, überwiegen sanft ansteigend hoch und oberhalb der Baumeralm vorbei. Dann am Steig offen im Graben in einer Rechts Linkskehre, jetzt durch eine Latschengasse am nordöstlichen Abhang des Höchsteines in einen Sattel (rd.6,1km, rd.1.730m). Weiter über eine Wiese zum etwas felsigen Gipfel des Höchsteines (rd.6,2km, rd.1.741m). Kurze eine Rast- und Fotopause. Danach weiter, wieder über die Wiese in einen Latschensteig, dann auf Wiesen zum Sattel am Zlacken (rd.6,85km, rd.1.743m).
Weiter offen auf Wiesen nun steiler über Serpentinen hoch. Nahe der alten Bergrettungshütte vorbei (rd.7,5km, rd.1.885m) und am markierten Steig Richtung Kampl. Der Schlussaufstieg zum höchsten Punkt dieser Wanderung führt unmarkiert über das Wiesengelände hoch. Am Kamplgipfel (rd.8,4km, rd.1.990m) bebindet sich ein Kamm ähnliches braunes Gipfelschild mit der Beschriftung Kampl und der Höhenangabe. Nun nach der Fotodokupause weiter, etwas runter, wieder auf dem markierten Steig und auf diesem anfangs sanft abfallend, danach steiler werdend, unterhalb des Hoferfallturmes nun steil runter zum Fölzsattel (rd.10,5km, rd.1.626m). Kurz etwas hoch zum Ochsensteig und auf diesem mit einigen Auf und Abs zur Voisthalerhütte (rd.11,8km, rd.1.654m). Diese soll wahrscheinlich im nächsten Jahr überwiegend durch einen Neubau ersetzt werden. Stärkungspause beim freunlichen Hüttenpächtern.
Danach der lange Schlussabstieg über die Voisthalergasse, Untere Dullwitz, zum Franzosenkreuz (rd.13,36km, rd.1.449m) etwas hoch und wieder runter, an der Florlhütte (rd.14,6km, rd.1.284m) vorbei. Weiter runter nun flach abfallend durch dem Bösen Wald, und auf der Schotterstraße durch das Seeetal zurück zum Parkplatz bzw. Busstation dieser Wanderung.