Chlein Schiahorn 2585 m


Publiziert von StefanP , 29. Juli 2019 um 18:59.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum:29 Juli 2019
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 367 m
Abstieg: 367 m
Strecke:5.34 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Talstation Parsennbahn - Mittelstation Höhenweg
Kartennummer:1197 Davos

Das Chlein Schiahorn nimmt man von Davos her vorallem wegen der markanten Lawinenverbauungen war. Hingegen von der Station Höhenweg ist es eine eindrückliche ca. 250 m hohe Felswand, die sich aus dem Dorftälli erhebt. Mit 2585 m Höhe ist das Chlein Schiahorn 124 m tiefer als sein grosser Bruder: Das Schiahorn. Die Aussicht vom Schiahorn ist insbesondere Nord-West-Seitig viel lohnender als vom Chleinen Schiahorn, trotzdem ist es spannend, diesen Berg zu besteigen, da dort kein Weg rauf führt. Der Panoramaweg, welcher von der Station Höhenweg bis zum Strelapass führt, ist sehr gut frequentiert mit Wanderern und Bikern, hingegen das Chlein Schiahorn  bekommt nur selten Besuch, das zeigt auch der einzige Hikr-Eintrag und das nicht mal ein Gipfelbuch oben deponiert ist.
Da heute das Wetter nur so langsam schöner wurde, war das eine gute Gelegenheit, am Vormittag neue Wanderschuhe zu kaufen und diese am Mittag gleich einzulaufen :-)

Wir fuhren mit ersten Komposition der Parsennbahn zum Höhenweg und wanderten auf dem Panoramaweg bis an die schöne Aussichtsstelle mit den Bänkli. Das Terrain Chlein Schiahorn wechselt dort von steiler Felswand, auf ein mit Lawinen-Verbauungen bewaldeter Grashang. T1 30 min. Von dort gehts recht steil, aber immer im Gras-Geh-Gelände hoch, mehr oder weniger die Lawinenverbauungen rechts umgehend, teilweise bis auf den Grat hinaus, immer weiter hoch. Einen Grataufschwung umgingen wir etwas in der Flanke und so gelangten wir auf den Gipfel T3, 40 min.
Für den Abstieg wechselten wir in die Südflanke um dort auf teilweisem Geröll abzusurfen, über Gras bis wir wieder auf dem Panoramaweg gelangten. Den teilten wir mit vielen anderen Berggängern und liessen uns mit der Parsennbahn wieder ins Tal fahren.

Schöne Mittagstour in belebtem Gebiet mit sehr einsamer Bergspitze.

Tourengänger: Conny_71, StefanP


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
18 Jul 20
Chlein Schiahorn 2584 m · StefanP
T3
25 Jun 10
Schafläger 2671m · pizflora
T4
7 Aug 22
Schafläger 2681 m · StefanP
T2
17 Okt 17
Gross-Schiahorn 2709 m · StefanP
T3
6 Aug 20
Felsige Wege zum Schiahorn · DanyWalker

Kommentar hinzufügen»