Chlein Schiahorn 2585 m

Publiziert von StefanP , 29. Juli 2019 um 18:59.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum:29 Juli 2019
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:5.34 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Talstation Parsennbahn - Mittelstation Höhenweg
Kartennummer:1197 Davos

Das Chlein Schiahorn nimmt man von Davos her vorallem wegen der markanten Lawinenverbauungen war. Hingegen von der Station Höhenweg ist es eine eindrückliche ca. 250 m hohe Felswand, die sich aus dem Dorftälli erhebt. Mit 2585 m Höhe ist das Chlein Schiahorn 124 m tiefer als sein grosser Bruder: Das Schiahorn. Die Aussicht vom Schiahorn ist insbesondere Nord-West-Seitig viel lohnender als vom Chleinen Schiahorn, trotzdem ist es spannend, diesen Berg zu besteigen, da dort kein Weg rauf führt. Der Panoramaweg, welcher von der Station Höhenweg bis zum Strelapass führt, ist sehr gut frequentiert mit Wanderern und Bikern, hingegen das Chlein Schiahorn  bekommt nur selten Besuch, das zeigt auch der einzige Hikr-Eintrag und das nicht mal ein Gipfelbuch oben deponiert ist.
Da heute das Wetter nur so langsam schöner wurde, war das eine gute Gelegenheit, am Vormittag neue Wanderschuhe zu kaufen und diese am Mittag gleich einzulaufen :-)

Wir fuhren mit ersten Komposition der Parsennbahn zum Höhenweg und wanderten auf dem Panoramaweg bis an die schöne Aussichtsstelle mit den Bänkli. Das Terrain Chlein Schiahorn wechselt dort von steiler Felswand, auf ein mit Lawinen-Verbauungen bewaldeter Grashang. T1 30 min. Von dort gehts recht steil, aber immer im Gras-Geh-Gelände hoch, mehr oder weniger die Lawinenverbauungen rechts umgehend, teilweise bis auf den Grat hinaus, immer weiter hoch. Einen Grataufschwung umgingen wir etwas in der Flanke und so gelangten wir auf den Gipfel T3, 40 min.
Für den Abstieg wechselten wir in die Südflanke um dort auf teilweisem Geröll abzusurfen, über Gras bis wir wieder auf dem Panoramaweg gelangten. Den teilten wir mit vielen anderen Berggängern und liessen uns mit der Parsennbahn wieder ins Tal fahren.

Schöne Mittagstour in belebtem Gebiet mit sehr einsamer Bergspitze.

Tourengänger: Conny_71, StefanP

Chlein Schiahorn 2584 m · StefanP