Von Bousieyas nach Saint Étienne de Tinée

Publiziert von wf42 , 14. Juli 2019 um 10:50.

Region: Welt » Frankreich » Alpes-Maritimes
Tour Datum:28 Juli 2018
Kartennummer:IGN 158

Nach drei ziemlich langen Tagesetappen ist unser heutiges Programm weniger anstrengend. Auf der Westseite des Tinée-Tals geht unsere Wanderung auf dem GR 5 bis zum kleinen Städtchen Saint Étienne de Tinée.

Von Bousieyas führt ein sehr bequemer Weg mit moderater Steigung auf den Col de la Colombière. Eigentlich hätten wir von hier aus den Gipfel der Tête de Vinaigre mitnehmen wollen, aber gerade jetzt beginnt ein leichter Regenschauer, und es sieht etwas gewittrig aus. Daher nehmen wir gleich den Abstieg über schöne Wiesenhänge in das Bergdorf Saint Dalmas le Selvage in Angriff. Wegen der Hitze ist uns die Einkehrmöglichkeit in dem schönen Dorf ausgesprochen willkommen.

Ein zweiter Aufstieg, ebenfalls auf sehr angenehmem Weg, bringt uns zum Col d'Anelle. Von hier steigen wir ab ins Zentrum des netten Städtchens Saint Étienne. Da wir in einem Hotel in Auron übernachten, wandern wir noch ein wenig weiter - bis zur Abzweigung der Straße nach Auron, die an einer ausrangierten Seilbahnkabine in der Mitte eines Kreisverkehrs erkennbar ist.

Übersicht
Vorhergehende Etappe: Larche - Pas de la Cavale - Bousieyas